Düsseldorf Nordpark: Über der Wiese liegt ein Strand – Beachclub macht auf
Zum Schluss spricht der Hammer: Event-Organisator Martin Wilms, Helge Neuber, Leiter des Theater Takelgarn und Sponsor Martin Meyer setzen einen wüstentauglichen Wegweiser in den Schatten der Palme: Seit Freitagabend (18.6.) hat Düsseldorf einen neuen Beachclub auf Zeit: Mit Sand, mit Dusche und Hängematte, Bühne, Bier und Bratwurst: Bis zu 500 Gäste können auf der Engländerwiese im Nordpark die Tropentemperaturen und das Virus wegchillen.
Gut we rim Sommer einen Strand zur Hand hat…
Wilms Beachclub ist in diesem Jahr ein Schnellschuss. Sein letztjähriger Platz am Rhein – blockiert, weil das Open-Air-Alltours-D-Live Kino seine Rückkehr der Kino-Ritter feiert. Alternative Locations – etwa in Düsseldorf Unterrath – hatten alle ihre No-Gos und Haken. „Ich bin dann erst einmal frustriert mit meinen Eltern an die Nordsee gefahren“, gesteht Martin Wilms.
Ein Theater als Retter
Die Rettung brachte Helge Neuber. Der Leiter des Theaters Takelgarn hat sich erst Bundeszuschüsse und dann die Engländerwiese als Freiluftbühne gesichert. Im Takelgarn-Stammhaus haben in normalen Zeiten gerade mal 70 Zuschauer Platz – auf Corona-Abstand sollten daraus 20 werden. Ab Juli wird das Takelgarn die Engländerwiese bespielen, wie es unter Profies heißt. Ein Beachclub als Nachbar kann da neue Besucher erschließen. „Außerdem teilen wir uns Strom, Wasser und Abwasser“, sagen Wilms und Neuber. Waikiki-Beach trifft Shakespeares Volksbühne.
Düsseldorfer Lokal-Größen sollen einmal pro Woche auf der Beachclub-Bühne in Düsseldorf auftreten. Das Programm soll noch festgelegt werden.
Neben der guten Nachbarschaft plant auch Wilms mit seinem Beachclub so allerlei. Auf der Bühne sollen Düsseldorfer Promis auftreten. Leichthin streut Wilms eine Reihe von Namen und sagt im nächsten Atemzug, noch niemand der Liste sei angefragt worden. Die Spiele der Deutschen Nationalmannschaft sollen über eine LED-Wand flimmern.
500 Gäste haben Platz im Bachclub – auch unter Corona-Bedingungen.
An Wochenenden soll der Beachclub auf der Engländerwiese im Nordpark von 12 bis 24 Uhr geöffnet sein. In der Woche – eigentlich auch. „Wenn mittags nur wenige kommen, werden wir die Öffnungszeiten anpassen“, sagt Wilms. Es gibt jede Menge zu trinken und zu essen – Pulled Pork, Folienkartoffel, Fingerfood. Kinder haben ihre eigene Matschecke. Hunde sind im Beachclub ausdrücklich willkommen. Wen die Hitze dahinrafft, kann in Hängematten abhängen.
2500 Quadratmeter Sandfläche
Auf 2500 Quadratmetern Sandfläche soll alles Corona-konform zugehen. Zur digitalen Nachverfolgung sollten Gäste vor dem Zutritt zum Beachclub die Luca-App herunterladen, bittet Wilms. Bezahlt wird im Club mit einem eigens eingerichteten Münzsystem – damit es schneller geht.