Düsseldorf Altstadt: Acht Polizisten verletzt – zahlreiche Schlägereien und Diebstähle
Düsseldorf nimmt auch im negativen Sinne wieder Drehzahl auf. Acht Polizeibeamte sind am Wochenende (11. bis 13. Juni) im Bereich der Altstadt und des Rheinufers verletzt worden. Dies teilt die Polizei mit. Eine Polizeibeamtin sei von einer Flasche am Hals getroffen worden. An der stark besuchten „längsten Theke der Welt“ sei es mehrfach zu Auseinandersetzungen zwischen Besuchern und Ordnungshütern gekommen.
Schichtwechsel
Wie an den Wochenenden zuvor sprechen Einsatzkräfte von einem „Schichtwechsel“ der Altstadtbesucher. Zwischen 0 und 1 Uhr steige das Aggressionspotential. Es komme vermehrt zu Streit bis hin zu körperlichen Auseinandersetzungen und zu Eigentumsdelikten. Sobald die in großer Zahl anwesende Polizei erscheine, bildeten sich Menschentrauben um die Beamt*Innen und behinderten deren Einsatz.
Freitag auf Samstag
Insgesamt sieben Personen hätten in der Nacht von Freitag (11.6.) auf Samstag (12.6.) in Gewahrsam genommen werden. In drei Fällen setzten sich Altstadtbesucher zur Wehr und bekamen zusätzlich entsprechende Strafanzeigen. Gegen 0.55 Uhr wurde ein 19-Jähriger durch unbekannte Täter in der Mühlenstraße getreten und seiner Kette beraubt.
Ab Mitternacht gehen die friedlichen Partygäste und das Aggressionspotential in der Altstadt von Düsseldorf steigt.
Aktenkundig sind sieben zu Strafanzeigen wegen Körperverletzungen. Nach einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten gegen 5 Uhr auf der Kurze Straße hätten zwei Tatverdächtige im Rahmen der Fahndung am Bolker Stern vorläufig festgenommen werden können. In der Nacht von Freitag auf Samstag verletzten sich laut Polizei drei Einsatzkräfte. In einem Fall wurde eine Beamtin durch den Beteiligten einer Schlägerei mittels Reizgases leicht verletzt.
Samstag auf Sonntag
In der folgenden Nacht von Samstag (12.6.) auf Sonntag (13.6.) habe die Polizei 14 Personen in Gewahrsam nehmen müssen. Ein Geschädigter erlitt gegen 1.48 Uhr am Burgplatz Schnittwunden durch eine abgeschlagene Flasche. Der Täter konnte unerkannt entkommen. Gegen 3.45 Uhr wurde eine Beamtin am Bolker Stern durch einen Flaschenwurf aus der Menge verletzt. Sie mussten ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden und war anschließend nicht mehr dienstfähig.
Wie auf diesem Symbolbild von Burgplatz Düsseldorf war die Polizei mit zahlreichen Beamt*Innen am Wochenende im Einsatz.
Insgesamt seien in dieser Nacht fünf Einsatzkräfte verletzt worden. Bei Durchsuchungen von Personen fanden die Einsatzkräfte unter anderem ein Messer und einen Teleskopschlagstock.