Düsseldorf: Erfolgreiche Premiere des 1. Werstener Bienenlaufs
Einen eigenen Volkslauf hat der Stadtteil Wersten noch nicht – bis Freitag (21.5.). Denn da startete der erste Werstener Bienenlauf. Aufgrund Corona mit der eher übersichtlichen Teilnehmerzahl von drei Läufern, aber das soll sich im nächsten Jahr hoffentlich ändern. In Planung ist ein Volkslauf mit Familienfest. Den Namen Bienenlauf hat das Event, da es künftig immer am Freitag nach dem Weltbienentag am 20. Mai stattfinden soll.
Kurzes Interview vor dem Start und schon gehen die drei Läufer am die Strecke
Drei Premierenläufer
Startpunkt des Laufs war am ehemaligen Kleingartengelände am Ohmweg ind Weg, unweit des Brückerbachs. Initiator Dirk Rauchmann von der Werbegemeinschaft „Wir in Wersten“ hatte in Christian Fritsch und Andreas Hagen Mitstreiter gefunden, die sich am Freitag pünktlich um 17 Uhr auf die rund 5 Kilometer lange Strecke begaben. Etwa 30 Minuten später erreichten sie glücklich das Ziel, wo statt mit Champagner mit alkoholfreien Bier angestoßen wurde.
Die Strecke entlang des Brückerbachs ist nicht nur bei den Werstenern eine beliebte Laufstrecke
Laufevent und Informationen zum Thema Bienen
Wersten TV streamte das Ereignis live, wobei die Zuschauer auch einiges über die weiteren Pläne und das Gelände, von dem aus gestartet wurde, erfuhren. Denn dort gibt es dem Titel des Laufevents entsprechend mittlerweile zwei Bienenvölker. Betreut werden sie von Andreas Beaugrand und seinen Kolleg*innen, die das Imkern als Bienenprojekt der Diakonie für psychisch Kranke und Suchtkranke (BeWo) anbieten. Eine Gruppe von sechs Patienten betreut die Bienen bis hin zum etikettieren der fertigen Honiggläser. Der Standort in Wersten auf dem ehemaligen Kleingartengelände ist bereits die zweite Stelle, an der Bienenstöcke aufgestellt wurden. Andreas Beaugrand sieht den positiven Effekt des Imkerns auf die Teilnehmer*innen. Wer gestresst und unkonzentriert an den Bienenstöcken arbeitete, erfahre schnell, dass die Bienen darauf nervös und mit Stichen reagierten, erklärt er.
Das stürmische Wetter störte die Läufer nicht, aber der Abschnitt mit Rückenwind war angenehmer
2. Werstener Bienenlauf am 20. Mai 2022
Im nächsten Jahr soll beim 2. Werstener Bienenlauf der Honig zum Verkosten bereit stehen. Neben dem Laufevent soll ein Familienfest organisiert werden, bei dem die Bienen und Nachhaltigkeit Thema sind. Als Rahmenprogramm sind Bastelaktionen geplant und gewiss wird der benachbarte Familienzirkus auch eine Rolle spielen.
Wer den Bienenlauf jetzt schon unterstützen möchte und etwas für die Bienen tun will, kann in der Apotheke in Wersten, Kölner Landstraße 205, für sechs Euro einen kleinen Pflanzwürfel aus Ahornholz erstehen. In diesem sind Blumensamen und Anzuchterde, so dass mit etwas Wasser in wenigen Tagen eine Mini "Blumenwiese" für die Bienen entsteht.
Fotos (4): Simone Heiser