Düsseldorf: Newcomer Festival am 13. Mai – das Line-up steht
Akki e.V. und das zakk begleiten und unterstützen schon seit vielen Jahren junge Musiker beim ersten Schritt in die Öffentlichkeit. Daran ändert auch Corona nichts. Deshalb bereitet das zakk am Donnerstag (13.5.) dem Newcomer Festival die Bühne. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr gibt es erneut eine Auflage als Online-Festival. Allerdings diesmal mit Live-Stream, der für mehr Konzertatmosphäre sorgt und dem Publikum die Möglichkeit des Austauschs und Feedbacks bietet. Unter den Bewerbern wurden fünf Bands und 2 Solo-Acts ausgewählt. Ab 17:30 Uhr startet die Übertragung.
Die Band Nameless beim Newcomer Festival 2020, Foto: AKKI
Die jungen Aktiven der Düsseldorfer Nachwuchsmusikszene nutzen jede Möglichkeit, die sich bietet, um ihre Musikkultur zu entwickeln. Sie proben zu zweit, tauschen Tracks und Einspielungen aus, montieren digital oder treffen sich, wann und wo immer das im letzten Jahr ging unter coronasicheren Bedingungen als Band. Am Donnerstag haben fünf Bands und 2 Solo-Acts die Gelegenheit live auf der Bühne des zakk zu stehen.
Zum Line-up am Donnerstag gehören Neem, Nameless, Wiket, The Remaining Ones, Nicolas Vellen, Betzi Beat und Paranormia. Unter professionellen Bedingungen präsentieren sie ihre musikalische Bandbreite von Ambient über Rock, Metal und LoFi Hip-Hop bis zu Schizoid-Pop. Die Musiker*innen sind zwischen 14 und 18 Jahre alt und laden ihre Fans ein, im Netz von 17:30-20:30 Uhr interaktiv dabei zu sein.
Im vergangenen Jahr wurde das Newcomer Festival aufgezeichnet und die über 1000 Zuschauer zeigten das rege Interesse. Diesmal soll so viel Live-Atmosphäre wie unter Corona-Bedingungen möglich transportiert werden. Deshalb kann sich jeder oder jede über die Plattform feedbeat.io mit dem Login Code: 280 4211 2034 329 zuschalten und als Avatar jubeln, anfeuern oder kommentieren. Für die Bands wird das auf einer großen Leinwand neben der Bühne sichtbar und so können sie auf die Zuschauer reagieren.