Fensterln in Düsseldorf Gerresheim: Kunstmeile an Muttertag
Die Kunstmeile in Gerresheim hat schon eine lange Tradition. Nach der coronabedingten Absage im vergangenen Jahr, haben die Organisatoren alles daran gesetzt, ein Konzept zu erarbeiten. Nun heißt es am Sonntag (9.5.): „Kunst in Gerresheim trotz(t) der Pandemie“.
Die kulturelle Abstinenz soll ein Ende haben, deshalb laden am 9.Mai über dreißig Gerresheimer Kunstschaffende zu einem Rundgang durch den Stadtteil ein. Zwar dürfen nicht alle Ateliers oder Ausstellungsräume öffnen, doch das „Fenstlern“ ist erlaubt. Durch die Unterstützung von einzelnen Geschäftsleuten und in Abstimmung mit den Werbegemeinschaften der Bender- und Heyestraße werden zahlreiche Schaufenster mit Kunstwerken ausgestattet. So können Interessierte bei einem Sonntagsspaziergang unterschiedlichste Werke betrachten. Von Malerei über Grafik, Skulptur, Schmuckdesign, Fotografie und Objekten – die ausgestellten Kunstwerke sind vielfältig. Das eine oder andere Kunstwerk kann käuflich erworben werden.
Geöffnet ist die Kunstmeile am Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Das Preview muss leider ausfallen. In der Gerresheimer Stadtbücherei werden in den Fenstern Portraits der Teilnehmenden mit Angaben zur Person, Arbeitsschwerpunkt und Ausstellungsort ausgehangen.
Die Kunstmeile hat Vorgaben durch die Coronaschutzverordnung, Menschenansammlungen müssen vermieden werden.
Hier geht es zu weiteren Informationen.