Düsseldorf: Das Maxhaus bekommt einen neuen Leiter
Das Maxhaus an der Schulstraße in der Düsseldorfer Carlstadt ist eine Begegnungs- und Veranstaltungsstätte der katholischen Kirche. Die Angebote richten sich an die Öffentlichkeit und neben religiösem gibt es ein künstlerisches, musikalisches und auch ein gastronomisches Programm. Ab 1. Juli wird Dr. Peter Krawczack neuer Leiter des Maxhauses.
So gefüllt war der Klosterhof schon lange nicht mehr, aber viele freuen sich schon wieder auf den Start der Veranstaltungen, Archivbild
Gleich neben der Maxkirche liegt das Maxhaus, das ursprünglich ein Franziskaner Kloster war. Später wurde es als Schule genutzt. 2006 wurde es in seiner heutigen Funktion als Katholisches Stadthaus eröffnet. Dabei wurde der Innenhof mit Kreuzgang überdacht. Der Umbau wurde mit mehren Architekturpreisen gewürdigt.
Im Maxhaus wird ein vielschichtiges Programm angeboten. Dazu gehört das Klosterhof-Bistro ebenso wie Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur und Glaube. Neben einer historischen Dauerausstellung finden monatlich historische Führungen statt.
Dr. Peter Krawczack übernimmt zum 1. Juli die Leitung des Maxhauses, Foto: Georg Rauschenberger
Dr. Peter Krawczack tritt die Nachfolge der langjährigen Maxhaus-Leiterin Iris Müller-Nagel in einer schwierigen Zeit an. Durch die Coronaschutzverordnung ist das Haus derzeit geschlossen, der Klosterhof verwaist und die Seminarräume leer. Aber das Team des Maxhauses hat digitale Konzepte entwickelt, um die Menschen weiter zu erreichen. So gibt es beispielsweise statt der traditionellen Mittwochsgespräche jetzt eine digitale Fassung mit interessanten Themen. Der designierte Leiter ist sicher, dass die Pandemie neue Potential aufzeigt, um mit den Menschen auf anderen Wegen ins Gespräch zu kommen. „Da müssen wir gemeinsam weiterdenken, wie wir künftige Angebote gestalten und ob und wie wir diese digitalen Möglichkeiten weiter ausbauen. Hier ist das Team des Maxhauses schon auf einem guten Weg,“ betont Krawczack.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit Peter Krawczack einen Leiter für das Maxhaus gefunden haben und wünsche ihm und dem gesamten Team ganz viel Kraft und Innovationsgeist für die nächste Zeit. Wir sind gespannt, was das Maxhaus in den nächsten Jahren auf die Beine stellt“, so Stadtdechant Pfarrer Frank Heidkamp. Auch der Katholikenrat freut sich sehr, mit Peter Krawczack einen kompetenten und engagierten Kooperationspartner zu haben: „Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit“, erklärt Geschäftsführer Michael Hänsch.
Der neue Leiter des Maxhauses ist gebürtiger Düsseldorfer. Seit 18 Jahren leitet der 55-Jährige die Abteilung Schulpastoral und Hochschulen im Erzbistum Köln und stellt sich nun der neuen Herausforderung. „Die 18 Jahre in Köln waren und sind intensiv und erfüllend. Zugleich verspüre ich einen großen Reiz mich der neuen gestalterischen Aufgabe in meiner Heimatstadt zu stellen“, sagt Peter Krawczack. Der promovierte Diplom-Theologe lebt mit seiner Familie in Rath, wo er sich in seiner Heimatgemeinde ist St. Franziskus-Xaverius engagiert.