Düsseldorf: Fünf mobile Stationen bieten Corona-Schnelltests an
Seit einer Woche hat die Stadt Düsseldorf fünf mobile Stationen für Corona-Schnelltests im Einsatz. Damit soll den Bürger*innen in den Stadtteilen ein Testangebot gemacht werden, in denen es noch wenige stationäre Einrichtungen gibt. Eine Übersicht der geplanten Haltestellen für die kostenlosen Test wurde nun veröffentlicht. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.
Die mobilen Teststationen stehen in der kommenden Woche am Montag (3.5.) und Mittwoch (5.5.) von 9 bis 17 Uhr sowie Freitag (7.5.) und Samstag (8.5.) von 9 bis 12.30 Uhr am Matthiaskirchweg in Lichtenbroich, an der Ronsdorfer Straße in der Nähe der Moschee, am Wäschlacker Weg nahe des Spielplatzes in Eller und auf dem Paulinenplatz in Reisholz. Diese Orte werden auch schon am Freitag, 30. April, angefahren.
Dienstag (4.5.) und Donnerstag (6.5.), jeweils von 9 bis 17 Uhr, sowie Samstag (8.5.) von 9 bis 12.30 Uhr werden die Standorte Freiheitsplatz in Vennhausen, der Gertrudisplatz in Eller, die Fürstenbergerstraße in Hassels und der Parkplatz am B8-Center in Oberbilk bedient. Auch am Samstag, 1. Mai, werden diese Standorte besetzt.
Die Testmobile sind ergänzend zu den festen Teststationen. Sobald eine dauerhafte Teststation an einem der Standorte eingerichtet wird, ist der Einsatz der Testmobile nicht mehr erforderlich. Dies kann zu kurzfristigen Veränderungen führen.
Die Düsseldorfer*innen haben mindestens ein Mal pro Woche Anspruch auf einen kostenlosen Test, bei Bedarf darf man sich auch öfter testen lassen.
Hier gibt es die Übersicht der stationären Schnellteststationen in Düsseldorf.