Düsseldorf: Am 1. Mai ins Autokino – DGB feiert coronakonform
Die Mai-Demonstration zum Johannes-Rau-Platz mit Familienfest kann es zum Tag der Arbeit am 1. Mai erneut nicht geben. Aber der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat nach einer coronakonformen Alternative gesucht und lädt nun ins Autokino auf den Messeparkplatz ein. Dort werden neben Ministerpräsident Armin Laschet auch die NRW-Parteivorsitzenden von SPD, Grünen, FDP und den Linken erwartet. Das Programm sieht Grußworte und Diskussionsrunden vor. Für musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Die Düsseldorfer*innen sind eingeladen, in ihren Fahrzeugen teilzunehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Gemeinsam und solidarisch
„Solidarität ist Zukunft“ heiß das Motto, mit dem der DGB zum Tag der Arbeit einlädt. In der Pandemie will die Gewerkschaft damit zum Ausdruck bringen, dass nur durch gemeinsames Handeln der Weg in eine gute Zukunft für alle gefunden werden kann. Dabei geht es neben guten Arbeitsbedingungen auch um das Einkommen. Geringverdiener hat die Krise besonders getroffen und auch die Studierenden, die sich durch Nebenjobs den Lebensunterhalt verdienen, dürfen nicht auf der Strecke bleiben, betont Sigrid Wolf, Geschäftsführerin der DGB Region Düsseldorf Bergisch-Land. Der Staat hat verschiedene Hilfsfonds aufgesetzt, aber das Geld kommt noch nicht bei allen an. Niemand dürfe auf der Strecke bleiben und das gelte auch für den Bildungsbereich, für Kinder und Jugendliche. Fehlende Ausstattung dürfe nicht der Grund sein, dass Schüler*innen benachteiligt sind. Fachkräfte werden auch nach der Krise gebraucht, daher ist es jetzt umso wichtiger die Ausbildungsbetriebe und Bewerber zusammenzubringen.
Einladung ins Autokino
Corona hat Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft. Ein solidarisches Handeln ist wichtig. Dazu werden neben Sigrid Wolf am Samstag im Autokino auch Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und die Vorsitzende von ver.di NRW, Anja Weber sprechen. Moderiert von Tom Hegermann gibt es Diskussionsrunden mit Armin Laschet (CDU), Thomas Kutschaty (SPD), Mona Neubaur (Grüne), Ulrike Eifler (Die Linke) und Dr. Joachim Stamp (FDP). Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Slix mit Vocal Grove.
Anmeldung
Wer im Autokino auf dem Messeparkplatz P1, Feld 5, dabei sein möchte, kann sich per Mail an duesseldorf@dgb.de , unter Angabe von Vorname, Nachname, Autokennzeichen und Mailanschrift, anmelden.
Die Veranstaltung startet um 12 Uhr, Einlass ab 10:30 Uhr.
Wer nicht persönlich kommen kann, hat die Gelegenheit die Veranstaltung über den DGB-Account auf Facebook oder unter https://duesseldorf-bergisch-land.dgb.de/-/0zj als Livestream zu verfolgen.