Düsseldorf: „Düsselkronen“ – Wertstoffsammlung, Umweltschutz und Spendenerlös
„Düsselkronen“ ist ein Projekt des „Blockblocks Cleanup“, bei dem freiwillige Helfer regelmäßig an verschiedenen Stellen des Düsseldorfer Rheinufers oder an den anderen Flüssen Müll sammeln. Dabei hat man ein besonderes Auge auf Kronkorken, denn die sind nicht nur Abfall, das Metall ist ein Wertstoff. So werden die „Krönchen“ vom übrigen Müll getrennt und an einen Verwerter gegeben. Am Donnerstag (22.4.) konnte Rüdiger Unger 442,6 Kilogramm an die Schrottbienen übergeben. Der Erlös von 120 Euro geht diesmal an eine Taubenhilfe.
Über 200.000 Kronkorken wurden diesmal gesammelt
Recycling der Krönchen
Umgerechnet 202.000 Kronkorken waren diesmal zusammengekommen. Bei der Sammlung haben auch die Aktiven der Kölner Rhein-Aufräum-Kommando-Einheit (KRAKE) unterstützt, die wie Blocksblock Cleanup in Düsseldorf, in Köln regelmäßig aufräumen. Allein rund um den Aachener Weiher in Köln wurden über 250 Kilogramm Kronkorken gefunden.
Da sich mittlerweile auch Freundeskreise, Vereine und Gastronomie an der Aktion „Düsselkronen“ beteiligen und zusätzlich der gefundene Metall-Abfall der Cleanups mit zum Verwerter geht, zählte die Waage der Schrottbienen am Donnerstagmorgen fast 550 Kilo.
Der Verwerter Schrottbienen war mit Transporter und Waage gekommen, um die Kronkorken abzuholen
120 Euro für die Taubenhilfe
Das Weißblech der Kronkorken ist ein Wertstoff, der recycelt werden kann. In der Natur würden sie nur verrosten. Mit dem Erlös des Metallverkaufs wurden diesmal 120 Euro erzielt, die an die Taubenhilfe in Köln gehen. Dem Verein wurde ein Taubenschlag samt Tieren abgefackelt. Damit konnte bereits zum zweiten Mal ein Tierschutzprojekt unterstützt werden. Im vergangenen Jahr ging die Spende an die Eichhörnchenrettungsstation in Neuss.
Jeder kann helfen
Wer etwas für das Recycling der „Krönchen“ und gleichzeitig für den Tier- und Umweltschutz tun möchte, kann beim Sammeln der Kronkorken helfen. In Vereinen, Kiosken, Café, Bars, Kantinen oder auch privat – jeder kann einfach mitsammeln.
Bei jedem Cleanup oder im Lager an der Hüttenstraße 9 (Kontakt über Rüdiger Unger, Mail ruediger@duesselkronen.de) können die Kronkorken abgegeben werden. „Düsselkronen“ stellt auf Nachfrage auch Aufsteller oder Aufkleber zur Verfügung, die auf die Aktion hinweisen und dass man sich mit der Sammlung für Nachhaltigkeit und Tierschutz einsetzt. Hier geht es zu weiteren Informationen.