Düsseldorf Oberbilk: Feuer im Lagerraum eines Geschäfts an der Kölner Straße
Im Lagerraum eines Bekleidungs- und Modegeschäfts an der Kölner Straße in Düsseldorf Oberbilk war am Mittwochnachmittag (14.4.) ein Feuer ausgebrochen. Nach dem vergeblichen Löschversuchs eines Mitarbeiters konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Brand schnell löschen. Allerdings war giftiger Rauch entstanden und auch in ein Nachbarhaus gezogen, so dass umfangreiche Lüftungsarbeiten erforderlich waren. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Die Leitstelle der Feuerwehr erreichte am Mittwoch um 17:22 Uhr ein Notruf von Mitarbeitern eines Modegeschäfts an der Kölner Straße, da sie Brandgeruch wahrgenommen hatten. In einem Lagerraum im Keller war ein Feuer ausgebrochen. Ein Beschäftigter unternahm mit einem Feuerlöscher erste Löschversuche, allerdings erfolglos.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatten sich bereits alle Menschen in Sicherheit gebracht. Zwei Löschtrupps der Feuerwehr lokalisierten den Brand und konnten ihn erfolgreich bekämpfen. Der giftige Rauch hatte sich allerdings über eine Querverbindung in den Kellerraum des Nachbarhauses ausgebreitet. Mit mehreren Hochleistungslüftern wurden die Bereich vom beißenden Qualm befreit.
Neben Nachlösch- und Aufräumarbeiten durch die Feuerwehr wurden auch Mitarbeiter der Stadtwerke aktiv. Sie trennten das Gebäude vom Strom, da die Installationen vom Feuer stark beschädigt waren.
Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Verletzt wurde niemand.