Düsseldorf: Auch nach den Osterferien Einschränkungen im Regionalverkehr Richtung Köln
Die Bauarbeiten an der RRX-Strecke zwischen Leverkusen und Langenfeld gehen nach den Osterferien weiter. Allerdings können Fahrgäste ab dem 12. April die S-Bahn der Linie 6 wieder uneingeschränkt nutzen. Die Züge des Regionalexpress 1 werden nachts zwischen 21 und 5 Uhr zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Köln Mülheim umgeleitet, die Stopps in Benrath und Leverkusen Mitte entfallen zu diesen Uhrzeiten. Der Regionalexpress 5 ist nicht betroffen. weiter
Bei den Arbeiten der Deutschen Bahn zum Ausbau der RRX-Strecke zwischen Leverkusen und Langenfeld auf vier Gleise werden in den nächsten Wochen Kabelkanäle entlang der Schienen gesetzt und neue Masten für die Oberleitungsanlage errichtet. In Leverkusen sind Arbeiten für neue Schallschutzwände geplant. Da alle Arbeiten nur bei ruhendem Zugverkehr durchgeführt werden können, kommt es bis zu den Sommerferien nachts zu Sperrungen der Gleise für den Regional- und Fernverkehr.
Auswirkungen auf den Schienenverkehr
Die Züge des RE 1 (RRX, abellio) müssen von 21 bis 5 Uhr zwischen Düsseldorf Hbf und Köln-Mülheim umgeleitet werden, daher entfallen die Halte Benrath und Leverkusen-Mitte. Fernverkehrszüge werden nachts umgeleitet, was zu einer geringen Fahrtzeitverlängerung führt.
S-Bahnen verkehren regulär. Der RE 5 (RRX, National Express) ist ebenfalls nicht betroffen.
Aktuelle Angaben zu den Auswirkungen auf den Fahrplan, Verspätungen und alternativen Fahrmöglichkeiten sind in den Apps „DB Bauarbeiten“ und „DB Navigator“ sowie unter www.deutschebahn.com/bauinfos zu finden.
In den Sommer- und Herbstferien sind weitere Sperrungen geplant.