Düsseldorf: Wildparkbesuch mit Terminbuchung wieder möglich
Der Wildpark in Grafenberg öffnet am Donnerstag (8.4.) wieder für Besucher. Allerdings müssen diese vorab online einen Termin für einen Besuchstag buchen, da täglich nur einer begrenzte Besucherzahl zugelassen ist. Im Park ist ein Einbahnstraßensystem eingerichtet. Abstände von 1,5 Metern müssen überall eingehalten werden und in vielen Bereichen ist das Tragen einer Maske Pflicht.
Besuch nur mit Ticket
Wer die Jungtiere im Wildpark erleben möchte, hat dazu ab Donnerstag wieder Gelegenheit. Das Gartenamt hat für den Park ein umfassendes Hygienekonzept entwickelt. So ist der Einlass nur möglich, wenn man vorab online ein kostenfreies Tagesticket gebucht hat. Die Online-Terminbuchung der täglich 600 Tickets ist jeweils bis 9 Uhr am Tag des geplanten Besuchs auf der Website des Gartenamts möglich. Auf einem Ticket können bis zu fünf Personen namentlich angemeldet werden. Nach der Buchung erhalten die Besucher einen Code für die Ein- und Auslasskontrolle an einem festen Tag. Das genaue Zeitfenster können die Besucher innerhalb der Öffnungszeiten von 9 bis 19 Uhr frei wählen.
Corona-Maßnahmen
Für einen sicheren Aufenthalt ist die tägliche Besucherzahl auf 600 Tickets beschränkt. Kontakte können auf Basis der Daten aus der Online-Anmeldung nachverfolgt werden. Auf dem Gelände gelten grundsätzlich die Regeln der aktuellen Coronaschutzverordnung. Der Zugang erfolgt ausschließlich über den Haupteingang am großen Parkplatz. Im Park ist ein Einbahn-Rundwegprinzip eingerichtet. Überall muss die Abstandsregel von mindestens 1,5 Meter eingehalten werden. Im Sanitärgebäude und für Erwachsene auf dem Kinderspielplatz besteht eine Pflicht zum Tragen medizinischer Masken. Das Gartenamt empfiehlt das Tragen einer Maske auf dem gesamten Gelände.
Nachwuchs im Wildpark
Im Wildpark kommt derzeit bei einigen Tieren Nachwuchs zur Welt. So haben die Wildschweine Frischlinge bekommen und die Lämmer der Wildschafe (Mufflons) werden geboren.
Wildpark
Wildpark im Grafenberger Wald, Rennbahnstraße 60, Öffnungszeiten aktuell täglich von 9 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Ticketbuchung ist derzeit erforderlich. Hunde, auch angeleint, dürfen nicht in den Wildpark.
Das Parken ist gebührenfrei auf dem Parkplatz an der Rennbahnstraße möglich. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es bis zur Haltestelle „Auf der Hardt“ (von dort 15 Minuten Fußweg) mit den Linien U73, U83, 709.