Düsseldorf: Wie geht es weiter mit den Impfungen?
Der erneute Stopp der Impfungen mit dem Wirkstoff Astrazeneca für Menschen unter 60 Jahren wirbelt die weiteren Planungen der Stadt Düsseldorf und der Kassenärztlichen Vereinigung durcheinander. Oberbürgermeister Stephan Keller und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche bestätigten am Mittwoch (31.1.), dass es bei den bereits terminierten Impfungen in dieser Woche nicht zu Verschiebungen oder Ausfällen kommen wird. Im Impfzentrum wird dann an alle das Vakzin von BioNTech/Pfizer verabreicht. Wichtig für alle Düsseldorfer*innen zwischen 60 und 78 Jahren: Sie können ab Samstag (3.4.) um 8 Uhr bei der Kassenärztlichen Vereinigung Impftermine mit dem Wirkstoff Astrazeneca buchen. Damit werden Impffreiwillige dieser Jahrgänge vorgezogen, da für sie dieser Imfpstoff als unbedenklich eingestuft ist. Für den Jahrgang der 79-Jährigen ist die Terminbuchung ab Dienstag (6.4.) freigeschaltet.
Stopp von Astrazeneca für Mesnchen bis 60 Jahre
Da es erneut zu schweren Nebenwirkungen und Todesfällen nach der Impfung mit dem Wirkstoff Astrazeneca bei jüngeren Menschen gekommen ist, hat das NRW-Gesundheitsministerium auf Empfehlung der ständigen Impfkommission (STIKO) vorsorglich die Impfungen der Altersgruppe unter 60 Jahren mit dem Impfstoff der Firma Astrazeneca gestoppt. Das Impfzentrum Düsseldorf hat die geplanten Impfungen mit Astrazeneca für alle Unter-60-Jährigen auf den Impfstoff der Firma Biontech umgestellt. Alle Impfberechtigten sollen ihren regulär vereinbarten Termin wahrnehmen, wenn sie nicht konkret eine andere Information durch die Stadt erhalten.
Impfungen für 80-Jährige und älter
Die Impfungen der Senioren im Alter 80 und älter läuft normal weiter. Alle Termine haben bestand und sollten wahrgenommen werden.
Impfungen für 79-Jährige
Ab Dienstag (6.4.) um 8 Uhr startet die Terminvergabe für die 79-Jährigen. Die Termine können über die Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung unter Telefonnummer 0800-116117-01 oder online über die Seite www.termin.coronaimpfung.nrw/ gebucht werden.
Impfungen für Menschen zwischen 60 und 78 Jahren
Durch die Änderung der Impfempfehlung für Astrazeneca stehen ab Samstag zusätzliche 16.000 Dosen zur Verfügung, die an Menschen im Alter von 60 Jahren und älter verimpft werden. Eine Terminbuchung ist nur vom 3. bis 5. April möglich, sobald alle verfügbaren Termine ausgebucht sind, pausiert dieses Angebot zunächst wieder. Start der Anmeldung ist am Samstag (3.4.) um 8 Uhr. Mehrere Hundert Impftermine stehen täglich zwischen Ostersonntag (4.4.) und dem 14. April, jeweils von 8 bis 20 Uhr zur Verfügung. Das Impfzentrum hat dafür seine Kapazitäten erweitert. Die Termine gibt es online unter www.coronaimpfung.nrw/patienten oder telefonisch unter 0800 116 117 01.