Düsseldorf: Jetzt drei Yeply-Vans als mobile Fahrradwerkstätten unterwegs
Die Zahl der Fahrradfahrer*innen in Düsseldorf steigt stetig. So mancher Radler hat allerdings bereits feststellen müssen, dass Termine für die Wartung oder Reparatur der Drahtesel ein echter Engpass sein können. Das möchte das Unternehmen Yeply ändern. Mit ihrer mobilen Fahrradwerkstatt kommt Yeply in die Stadtteile und repariert vor Ort.
Kundin Karina übergibt ihr Rad am Yeply-Van an Patrick Phillips-Laneve und das Team
Yeply – die mobile Fahrradwerkstatt
Die schwarzen Van mit der gelben Aufschrift Yeply suchen sich in den Stadtteilen geeignete zentrale Parkplätze. Aufsteller in leuchtendem gelb fragen „Dein Fahrrad braucht etwas Liebe?“ und weisen auf den Service hin. Kunden können vorab online einen Termin reservieren und kommen dann mit ihrem Rad zum gewählten Standort. Beim Einchecken gibt es zuerst eine Begrüßung durch den Mitarbeiter, der dann das Rad in eine Halterung spannt und bespricht, was an Arbeiten gemacht werden soll. Ist es nur ein Frühjahrscheck, sind die Mäntel noch in Ordnung, müssen die Bremsschuhe ausgetauscht werden oder gibt es sonstige Probleme? Damit erfahren die Kunden transparent bereits bei der Abgabe ihres Rades, was an Kosten auf sie zukommt. Der Auftrag geht per Bestätigungsmail an die Kunden, deren Daten bei der Terminbuchung im System hinterlegt wurden.
Mike Uhlmann führt die Inspektion am Rad durch und putzt es auch
Dann kommt das Rad in den Van, in dem an zwei Arbeitsplätzen an Rädern geschraubt werden kann. Neben der kompletten Inspektion des Rads werden die besprochenen Arbeiten erledigt. Zur Inspektion gehören die Kontrolle der Kurbeln, Pedale, Lenkung und Beleuchtung. Zur Wartung gehören das Schmieren der Kette und die Einstellung der Gangschaltung. Alle Schrauben werden nachgezogen, die Reifen zentriert und bevor eine Testfahrt gemacht wird, auch noch das Rad geputzt. Ist alles zufriedenstellend erledigt, bekommt der Kunde eine SMS und weiß, er kann sein Rad abholen. Die Bezahlung kann in bar oder mit Karte erfolgen.
Inspektion und Reparatur
Ist eine Kunde im System mit seinem Rad angelegt, kann darüber eine Wartungshistorie erzeugt werden. Es wird dokumentiert wann welche Arbeiten gemacht oder welche Teile ausgetauscht wurden. Das kann beim Verkauf eines Rades helfen und ermöglicht den Überblick über Wartungsintervalle. Die Wartung eines Rades ist abhängig von der Fahrleistung. So kann diese für Vielfahrer mehrmals im Jahr sinnvoll sein, auch um Defekten vorzubeugen.
Yeply bietet neben der einzelnen Wartung und Reparatur auch ein Wartungs-Abo zu 9,99 Euro an. Damit kann das Rad beliebig oft gebracht werden, nur Ersatzteile sind gesondert zu zahlen. Eine Inspektion kostet im Standardpreis 85 Euro.
(v.l.) Mike Uhlmann und Vince Dvorak können im Van parallel an zwei Rädern arbeiten
Dritter Standort in Deutschland
So wie in Düsseldorf funktioniert der Service von Yeply bereits in Hamburg und Berlin. Düsseldorf ist der dritte deutsche Standort, eine weitere Expansion ist geplant. Seit Herbst ist Yeply in Düsseldorf aktiv. Die Nachfrage ist groß und sind jetzt bereits drei Vans im Einsatz.
Die Servicezeiten für die Kunden liegen aktuell zwischen 13 und 21 Uhr. Dies sei bewusst so gewählt, betont Country-Manager Patrick Phillips-Laneve, damit nach Feierabend die Räder abgegeben werden können und noch am gleichen Abend fertig sind. Tagsüber bietet Yeply den Service für Firmen an, die ihren Mitarbeiter*innen eine Inspektion der Räder ermöglichen wollen. Dies erfolgt dann ab 9 Uhr und kann – wenn dies gewünscht ist – direkt mit den Firmen abgerechnet werden. Die Wartung von E-Bikes ist ebenfalls möglich, inklusive de elektronischen Updates.
Als Konkurrenz zum lokalen Fahrradhandel sieht Philipps-Laneve Yeply nicht. Viele Händler seien mit den Reparaturanfragen ihrer Kunden überlastet und froh über Unterstützung. Da zahlreiche Fahrräder online oder über Discounter verkauft werden, hätten diese Kunden keine Vertragswerkstätten und seien froh über die Möglichkeiten von Yeply. Von Billigrad bis zur teuren Einzelanfertigung – bei Yeply sind alle Rahrräder willkommen. Die meisten Standard-Ersatzteile sind vorrätig.
Weitere Information und die Möglichkeit zur Terminbuchung finden sie hier.
Auf der karte sind die aktuellen Standorten zu sehen und Termine können gebucht werden, Foto: Screenshot Yeply-homepage