Düsseldorf: Grenzenlose Hilfe – Spendensammelaktion für die Tour D’Amour am Samstag im zakk
Viele tausend Geflüchtete harren an den europäischen Außengrenzen unter menschenunwürdigen und gefährlichen Bedingungen aus. Seit den Bränden von Moria und Lipa hat sich die Situation der Menschen nochmals verschlimmert. Als Zeichen der Menschenliebe werden bei der Aktion „Tour D’Amour“ am Samstag (27.3.) im zakk Spenden gesammelt, die mit einem Hilfskonvoi zu den Bedürftigen gebracht werden. Von 10 bis 18 Uhr ist die Spendenannahme geöffnet.
Aktion der Kulturbranche
Viele Kulturschaffende wollen nicht mehr tatenlos dabei zusehen, wie es den Menschen in den Lagern an den Außengrenzen Europas immer schlechter geht. Mit den Bränden in Moria und Lipa gingen die Bilder der unwürdigen und lebensgefährlichen Bedingungen der Menschen durch die Medien. Geändert hat sich seitdem nicht viel. Die Schutzsuchenden harren weiter an den europäischen Außengrenzen aus. Gemeinsam fordern die Beteiligten der Initiative die Evakuierung der Lager und mahnen Menschenrechte für alle an. Zwar haben sich zahlreiche Kommunen in Deutschland zu „Sicheren Häfen“ erklärt und stellen Aufnahmekapazitäten bereit. Doch sie dürfen nicht. Die Initiatoren und Clubs fordern die Bundesregierung auf, ihre Blockadehaltung endlich aufzugeben und den über 200 deutschen Kommunen zu erlauben, Menschen aus den Lagern in Griechenland aufzunehmen. Nicht einmal die volle Anzahl der Menschen, deren Aufnahme bereits im September seitens Deutschlands zugesichert worden ist, ist bisher evakuiert. Die Initiatoren aus der Kulturbranche stellen ihre Tourbusse zur Verfügung. Sie würden die Evakuierungen in die EU und andere aufnahmebereite Länder sofort unterstützen.
Hilfskonvoi startet
Nun wird es einen Hilfskonvoi in diese Gebiete geben, um ein praktisches Zeichen der Solidarität zu setzen. Dabei unterstützt das zakk und stellt am Samstag Infrastruktur und Arbeitszeit zur Verfügung. Im Hof des Biergartens können die Sachspenden für die so genannte Tour D’Amour abgegeben werden. Bundesweit beteiligen sich sechs Clubs an der Aktion. Alle Spenden werden der Initiative »Grenzenlose Hilfe«, einem Zusammenschluss zahlreicher Organisationen des #LeaveNoOneBehind-Netzwerks, übergeben, die sicherstellen, dass die Spenden genau dort ankommen, wo sie am dringendsten gebraucht werden.
Benötigt werden:
– Hygieneartikel -> Damenbinden, Deo, Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürsten, Seife (alles originalverpackt)
– Unterwäsche und Socken (neu)
– Lange Damenkleider
– Bademäntel
– Badetücher
– Schlafsäcke
– T-Shirts
– kurze Männerhosen
– Smartphone mit Ladekabel
– Powerbanks
Die Sachspenden können am Samstag (27.3.) von 10 bis 18 Uhr im zakk Biergarten abgegeben werden. Um die Einhaltung der Hygieneregeln wird gebeten.
Veranstalter sind das zakk in Kooperation mit der #LeaveNoOneBehind Kampagne, Wir sind alle Mittendrin e.V. und Wir sagen Moin e.V.