Düsseldorf Unterrath: 62-Jähriger bei Brand von Gartenlaube verletzt
Eine brennende Gartenlaube führte am Mittwochmittag (24.3.) am Thewissenweg im Bereich des Nordfriedhofes in Düsseldorf Unterrath zu einem Einsatz der Feuerwehr. Die Laube brannte komplett nieder. Ein Friedhofsgärtner, der versucht hatte aus der Hütte eine Gasflasche zu bergen, wurde verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr schätzt den Sachschaden auf rund 10.000 Euro.
Die Leitstelle der Feuerwehr erreichte am Mittwoch gegen 14.10 Uhr ein Notruf über eine brennende Gartenlaube am Thewissenweg in Unterrath. Als die Einsatzkräfte am Brandort im Bereich des Nordfriedhofes ankamen, brannte die rund 24 Quadratmeter große Hütte bereits lichterloh. Ein 62-jähriger Friedhofsmitarbeiter hatte vergeblich versucht mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen. Bei der missglückten Bergung einer Gasflasche aus der Laube zog er sich Verletzungen zu. Nach der Versorgung durch den Notarzt musste er ins Krankenhaus eingeliefert werden. Lebensgefahr besteht nicht.
Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle und konnte das Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Bäume verhindern. Den Einsatzkräften gelang auch die Bergung einer elf Kilogramm fassenden Gasflasche. Durch Kühlung wurde eine Explosion verhindert.
Für die Ermittlung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Arbeit aufgenommen. Nach einer ersten Einschätzung der Feuerwehr liegt der entstandene Schaden bei rund 10.000 Euro.