Düsseldorf: „TROTZDEM!“ – Aufmerksamkeit für Düsseldorfer AutorInnen
Mit einer Plakataktion macht das Literaturbüro NRW auf Düsseldorfer Autoren und Autorinnen aufmerksam, die während der Corona-Pandemie kaum Möglichkeiten haben ihre Leser*innen zu erreichen. Die ersten Plakate der Kampagne "TROTZDEM!" mit kurzen Texten der Schriftsteller*innen wurden jetzt aufgehangen. Weitere sollen in den nächsten Wochen folgen.
Mit den Texten von Ecker und Celik startet die Plakatkampagner „TROTZDEM!“
Schriftsteller Horst Ecker und seine Kollegin Aygen-Sibel Celik machten am Montag (22.3.) den Auftakt zur Plakatkampagne „TROTZDEM!“ an der Ecke Steinstraße und Berliner Allee. An verschiedenen Orten in der Stadt sind Werbeflächen auf Stromkästen mit den Plakaten bestückt worden.
Exklusive Texte für die Aktion haben die Teilnehmer*innen geschrieben. ”„Du hast keine Chance, also nutze sie“, sagte Vincent. Melia lachte. „Sprach der hoffnungslose Optimist“,” lautet das Zitat von Horst Ecker. Fans seiner Bücher erkennen sofort die Protagonisten Melia Adan und Vincent Veih aus den aktuellen Romanreihe, von der gerade der zweite Band erschienen ist. Der Text von Aygen-Sibel Celik macht neugierig: „Die Tassen stehen nicht auf dem selben Tisch, der Gruß berührt nicht unsere Wangen. Doch bist du da und ich, die alten Tage und die aufgesparten.“
Als Zaungucker hinter dem Stromkästen: Michael Serrer, Horst Ecker, Majk Kobas und Aygen-Sibel Celik
Die beiden Schriftsteller machten den Auftakt der Plakatkampagne mit Düsseldorfer AutorInnen und freuten sich, auf diesem Wege ihren kurzen Texte präsentieren zu können. Lesungen sind derzeit für SchriftstellerInnen kaum möglich und damit fehlt ein wichtiger Weg, auf ihre Bücher aufmerksam zu machen. Sie sind weniger sichtbar und es bedeutet auch ein Verlust an Einnahmen.
Dagegen möchte das Literaturbüro NRW mit der Aktion etwas unternehmen. Durch Unterstützung des Düsseldorfer Kulturamts konnten 500 Plakate der Aktion „TROTZDEM!“ gestaltet und gedruckt werden. Neben der Präsentation an den Werbeflächen, gab es außerdem ein Honorar für die zehn beteiligten 10 AutorInnen. Die Werbeflächen der Stadtwerke Düsseldorf dürfen für die Aktion kostenfrei genutzt werden. Die Firma Ströer bringt die Plakate an.
Dokumentation in eigener Sache: Horst Eckert hält seine Motiv im Bild fest
Seit Montag (22.3.) sind die ersten 100 Plakate in A1-Größe im Stadtgebiet zu sehen. Jedes Plakat hängt zwei Wochen lang und wird dann durch weitere Motive des nächsten Schriftsteller-Duos ausgetauscht. Insgesamt gibt es fünf Runden mit jeweils 100 Plakaten. So werden zehn Düsseldorfer AutorInnen mit ihren Texten in den Straßen der Landeshauptstadt präsent sein.
Noch bis zum 4. April sind die Motive von Horst Ecker und Aygen-Sibel Celik zu sehen. Vom 5. bis zum 18 April folgen Texte von Monika Voss und Khalid Aouga. Sie werden vom 21. Juni bis zum 4. Juli durch Plakate von Mithu Sanyal und Jürgen Wilbert ersetzt. Anschließend folgen Motive von Regina Ray und Sven-André Dreyer sowie von Christina Müller-Gutowski und Tobias Steinfeld. Dafür stehen die Termine noch nicht endgültig fest.