Düsseldorf: Virtuelles Miteinander im Atrium – der FridayTalk
Nach dem erfolgreichen Umzug des Atriums in die Räume des Gesundheitsamtes an die Kölner Straße 180, bietet das Team für Freitag (12.3.) die Premiere eines neuen Formats an. Corona konform können Interessierte jeden Freitag zwischen 10 und 11 Uhr online miteinander plaudern, sich kennenlernen oder sich austauschen. Wer teilnehmen möchte, kann sich telefonisch unter 0152-54923606 oder der 0172-5743581 beim Atrium-Team melden und bekommt den erforderlichen Link zugeschickt.
Seit Montag sind die Mitarbeiter*innen des Atriums in den Räumlichkeiten des Gesundheitsamtes an der Kölner Straße 180 zu finden. Die Räumlichkeiten am Bertha-von-Suttnerplatz werden vorübergehend für eine Corona-Schnellteststation genutzt.
Die Kontakt- und Beratungsstelle für psychisch belastete Migrant*innen ist an die Kölner Straße 180 gezogen, Foto: Stadt Düsseldorf
Das Atrium
Zwei Jahren gibt es das Atrium bereits. Die Kontakt- und Beratungsstelle für psychisch belastete Migrantinnen und Migranten ist ein Gemeinschaftsprojekt des Gesundheitsamtes Düsseldorf, des Amtes für Migration und Integration, des Kulturamtes, der Sozialpsychiatrischen Zentren sowie des Sozialpsychiatrischen Kompetenzzentrums Migration Mittleres Rheinland. Das Projekt richtet sich in erster Linie an psychisch belastete Migrant*innen und deren Angehörigen, aber auch interessierte Bürger*innen sind willkommen. Ziel ist es Begleitung und Unterstützung so zu gestalten, dass Barrieren zur Inanspruchnahme von psychiatrischen Hilfeleistungen abgebaut werden. Bei Freizeitangeboten in den Bereichen Kultur, Sprache, Kreativität, Bewegung und Bildung haben die Besucher*innen die Möglichkeit, sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und sich bei Bedarf zu informieren.
FridayTalk
Durch Corona organisiert das Team des Atriums nun jeden Freitag einen digitalen Treffpunkt. Beim FridayTalk sind Interessierte zur Plauderei eingeladen. Den Themen sind keine Grenzen gesetzt – Aktuelles, das beste Kuchenrezept oder über Alltägliches. Ziel ist es, trotz der Corona-Pandemie zusammenzusein, sich kennenzulernen und Dinge miteinander zu teilen. Die Premiere ist am Freitag, 12. März, von 10 bis 11 Uhr.
Das Treffen findet über das Kommunikatiosportal "Zoom" statt. Dafür werden lediglich ein Computer, ein Tablet oder ein Smartphone und die entsprechende Software sowie ein Link benötigt, mit dem man sich in die Konferenz einwählen kann. Die Software ist kostenlos.
Wer Interesse hat, kann sich bei den Kolleg*innen des Atriums unter 0152-54923606 oder der 0172-5743581 melden. Von dort wird der entsprechende Link zugeschickt.
Öffnungszeiten und Angebot
Die aktuellen Öffnungszeiten des Atriums sind: montags von 9 bis 13 Uhr, dienstags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 15 Uhr sowie freitags von 9 bis 13 Uhr. Allerdings muss die die Anzahl der Personen im Atrium Corona bedingt weiterhin beschränkt bleiben. Auch das Kreativangebot ist dienstags und donnerstags nach telefonischer Absprache unter den Telefonnummern 0152-54923606 oder 0172-5743581 möglich.
Hier geht es zu weiteren Informationen.