Düsseldorf: Drohnen-Show statt Silversterböller – Schwarz-Grün will Durchführung prüfen lassen
Singapur – Shanghai – Düsseldorf: Die Ratskooperation von CDU und Grünen möchte die Landeshauptstadt an Silvester in einer Reihe mit den asiatischen Großstädten sehen. Die Verwaltung soll prüfen, ob statt eines Silvesterfeuerwerks eine Drohnen-Show möglich ist. In der Sitzung des Stadtrats am 18. März soll darüber abgestimmt werden, ob diese Idee weiter verfolgt wird.
Drohnen-Show als Alternative
Eine Drohnen-Show kann in den Augen der Politiker*innen von CDU und Grünen eine zukunftsweisende Alternative zum Feuerwerk sein. In ihrem Antrag auf der nächsten Ratssitzung wirbt die schwarz-grüne Kooperation um Zustimmung, damit die Verwaltung prüfen kann, ob eine solche Show für Düsseldorf möglich wäre.
Leuchtturmprojekt für Düsseldorf
In Asien gab es bereits spektakuläre Shows mit mehreren Tausend Drohnen, die zu Silvester, Sportveranstaltungen oder Firmenevents das Publikum begeisterten. CDU Ratsherr Andreas Hartnigk, Vizevorsitzender der CDU-Ratsfraktion: „Eine solche Show als Vorzeige- und Pilotprojekt können wir uns auch an Silvester 2021 über dem Rhein vorstellen“. Allerdings müsste die Verwaltung vorher prüfen, wie ein Sicherheitskonzept aussehen könnte, damit es im Bereich der Altstadt und entlang des Rheins zu keinen Problemen kommt. Der zu erwartende Besucherstrom müsste gelenkt und verteilt werden.
Umweltfreundlicher als Feuerwerk
Annette Klinke, GRÜNE-Ratsfrau und Bezirksbürgermeisterin sieht den Vorteil bei den Drohnen, dass diese umweltverträglicher als die Silvesterknallerei sind. „Wir wollen die Chance nutzen, den Abend und die Silvesternacht in der Düsseldorfer Altstadt insgesamt attraktiver, unterhaltsamer und auch sicherer zu machen. Die Show könnte mit Musik und Lichtinstallationen am Boden begleitet werden.“
Kooperationen und Kosten
Bei der Prüfung sollte die Verwaltung mit Kooperationspartnern wie Düsseldorf-Marketing, D.Live, der Altstadtgemeinschaft sowie Schausteller*innen zusammenarbeiten, heißt es in dem Antrag an die Verwaltung. Eine Finanzierung könnte über Sponsoren erfolgen, stellen sich die Grünen vor.
Da die Kosten für eine Drohnen-Show abhängig von der Art der Animationen und der Dauer der Aktion sind, müssten für eine Prüfung durch die Verwaltung ein konkreter Rahmen vorgegeben werden. Ein Anbieter solcher Shows schätzt auf seiner Webseite die Kosten bei individuellen Formen und Animationen beginnend bei 150.000 Euro.