Düsseldorf: Paten für Blumenoasen gesucht
Rund 500 Blumenkübel sollen auch in diesem Jahr wieder die Düsseldorfer*innen in den Stadtteilen erfreuen. Gemeinsam mit den Bezirksvertretungen organisiert der Verein Pro Düsseldorf bereits seit 2005 die Aktion „Blumenoasen“. Voraussetzung ist allerdings, dass sich Paten für die Blumenkübel an den Standorten finden, die die Bewässerung und Pflege übernehmen. Wer sich engagieren möchte, kann jetzt Kontakt mit den Bezirksverwaltungsstellen aufnehmen.
Damit es möglichst in vielen Bereichen von Düsseldorf bunt und blumenreich ist, engagiert sich Pro Düsseldorf mit der Aktion „Blumenoasen“. Seit 2005 soll damit das Asphaltgrau von Straßen, Radwegen und Bürgersteigen durch farbige Blütenpracht verschönert werden. Der gemeinnützige Verein sich zur Aufgabe gemacht hat, Düsseldorf lebens- und liebenswerter zu machen.
Gemeinsam mit den Bezirksvertretungen sollen auch in diesem Jahr Standorte für 500 Blumenkübel in den Stadtteilen gefunden werden. Voraussetzung für alle Aufstellorte ist, dass sich Paten finden, die die regelmäßige Bewässerung und Pflege der Kübel und Blumenschiffe übernehmen. Bürger oder Geschäftsleute, die eine Blumenoase aufstellen oder eine Patenschaft übernehmen wollen, können sich jetzt bei den Bezirksverwaltungsstellen melden.
Die grünen Kübel werden vom Gartenamt sowie den Gärtnereien Stoffels und Böhmann-Ilbertz bepflanzt und im Frühsommer ausgeliefert.
Die Kosten für die Aktion teilen sich der Verein Pro Düsseldorf und die Bezirksvertretungen. Pro Kübel sind das 110 Euro, von denen die Bezirke mit 80 Euro den größeren Anteil übernehmen.
Die positiven Reaktionen von Geschäftswelt, Anwohnern und Besuchern bestärken Pro Düsseldorf Jahr für Jahr, die Aktion „Blumenoasen“ weiterzuführen. Der 1. Vorsitzende Ingo Lentz: „Die Freude über den täglichen Blumengruß ist groß.“