Kulturorte in Düsseldorf: Aktionstag „Kino leuchtet“
Bundesweit werden am Sonntag (28.2.) Kinos von außen und innen leuchten und damit auf ihre Bedeutung als Kulturorte hinweisen.
Bundesweit findet Aktionen unter dem Motto „KINO LEUCHTET“ statt
Auch die Kinos sind wie alle Kultureinrichtung hart von der Corona-Pandemie betroffen. Mit der bundesweiten Aktion am Sonntag wollen die Kinos auf sich aufmerksam machen. Die Kinos stellen sich als unverzichtbare Kulturorte vor, die nach außen begeistern und von innen berühren. Die Düsseldorfer Filmkunstkinos Atelier, Bambi, Cinema, Metropol und Souterrain haben sich coronakonforme Attraktionen ausgedacht. Alle Kinos werden von 18 bis 23 Uhr aufwändig illuminiert. Im Atelier, Bambi, Cinema und Metropol gibt einen Popcorn-to-go-Verkauf für den Kinoabend zuhause.
Das rote Licht der Alarmstufe rot wird von Cinema aufgegriffen
5 Kinos – 5 Aktionen
Das Atelier-Kino im Savoy-Theater präsentiert sich als "Kino hinter Gittern". Im Bambi wird mit einer Plakatausstellung von Kino-Gründer Erich J.A. Pietrek an die Anfangszeit des Kinos erinnert. "Alarmstufe Rot" heißt es im Cinema als Zeichen der Solidarität mit der gesamten Veranstaltungsbranche. Das Metropol lässt die Fassade mit Unterstützung des Wuppertaler Videokünstlers Kai Fobbe erstrahlen und im Souterrain gibt es eine Rückprojektion an die Scheibenfront des Café Muggel nach dem Motto durch "dick und doof dünn".
Die geschlossenen Gitter am Atelier-Kino stehen sinnbildlich für den Lockdown
Die teilnehmenden Kinos
atelier-Kino im Savoy-Theater, Graf-Adolf-Str. 47 (Innenstadt)
Bambi, Klosterstr. 78 (Innenstadt)
Cinema, Schneider-Wibbel-Gasse 5 (Altstadt)
Metropol, Brunnenstr. 20 (Bilk)
Souterrain, Dominikanerstr. 4 (Oberkassel)
Fotos: Metropol Düsseldorfer Filmkunstkino GmbH