Düsseldorf: Auf Hörabenteuer beim Online-Familienkonzert der Tonhalle
„Weit weg“ ist der Titel des Familienkonzerts, zu dem die Tonhalle am Sonntag (28.2.) um 15 Uhr einlädt. Auf die Reise weit weg geht es mit einem eigenen Reisepass und viel Material, dass die Kinder vorab bei der Tonhalle abholen oder sich online herunterladen können. Musikalisch begleiten sie dann das Mädchen Nele auf ihrer Abenteuerreise, die musikalisch von den Düsseldorfer Symphonikern gestaltet wird.
Wer mag, bekommt für die Abenteuerreise einen eigenen Reisepass, Foto: Material der Tonhalle
Zum Abschluss der traditionelle Familienmusikwoche im Februar hat das Team der Tonhalle eine spannende Musiksafari zusammengestellt, zu der ab Sonntag 15 Uhr im heimischen Wohn- oder Kinderzimmer gestartet werden kann. Dann geht das Familienkonzert „Weit weg“ online, das musikalisch von den Musiker*innen der Düsseldorfer Symphoniker gemeinsam mit dem Saz-Virtuosen Muzaffer Gürenc und dem Percussionisten Selman Sezek gestaltet wird. Sie begleiten das Mädchen Nele, die von Laura Maire gesproche wird) auf eine abenteuerliche Reise. Mit Musik von Jacques Ibert bis György Ligeti sowie traditionellen Liedern aus Anatolien geht es mit Nele in das bunte Treiben einer fernen, fremden Welt.
Viele Bastelideen und Materialien gibt es für die Kinder, Foto: Material Tonhalle
Da es für eine solche Expedition die passende Ausrüstung braucht, können sich alle, die Nele auf ihrer Reise begleiten wollen, an der Konzertkasse der Tonhalle eine „Reisetasche“ abholen. Das Konzertkassen-Team der Tonhalle gibt die Reisetaschen – gepackt mit allerlei Spielen, Bastelideen und natürlich Musik – am Freitag (26.2.) zwischen 16 und 18 Uhr sowie am Samstag (27.2.) zwischen 10 und 12 Uhr aus. Alternativ kann man sich den Inhalt der Tasche auch von der Tonhallen-Website downloaden und zu Hause selbst ausdrucken.
Die Videoproduktion „Weit weg“ wird am 28. Februar um 15 Uhr auf tonhalle.de und dem YouTube-Kanal der Tonhalle ausgestrahlt und bleibt dauerhaft kostenlos im Netz abrufbar. Hier geht es zu weiteren Informationen und ab Sonntag zum Link.