Düsseldorf Garath: Mitglieder der Bruderschaft Deutschland verstoßen gegen Versammlungsverbot
Einsatzkräfte des Ordnungs- und Service-Dienstes (OSD) der Stadt Düsseldorf trafen am Dienstagnachmittag (16.2.) vor einem Kinderspielplatz an der Peter-Behrens-Straße in Garath auf eine Gruppe Männer, die uneinsichtig und unkooperativ auf Hinweise reagierten, Abstand zu halten und sich nicht zu versammeln. Mit Hilfe von Verstärkungskräften und der Polizei wurden Platzverweise durchgesetzt. Ordnungswidrigkeitenverfahren werden gefertigt.
Der Spielplatz an der Peter-Behrens-Straße ist ein Treffpunkt der Mitglieder der Gruppe „Bruderschaft Deutschland“, was in der Vergangenheit bereits mehrfach zu Beschwerden seitens der Anwohner führte. Bei einer Kontrolle durch den OSD stellten die Einsatzkräfte am Dienstagnachmittag eine Gruppe von sechs Männern fest, die sich vor dem Spielplatz aufhielten. Auf die Ansprache der OSD-Mitarbeiter zeigte sich die Gruppe uneinsichtig und unkooperativ. Ein Platzverweis wurde ignoriert, stattdessen kamen weitere Gruppenmitglieder hinzu. Gemeinsam verkündeten die Männer, sich unmittelbar nach Abrücken der Einsatzkräfte erneut versammeln zu wollen.
Die OSD-Streife rief Verstärkungskräfte und die Polizei. Erst bei deren Ankunft löste sich die Ansammlung auf, vier Männer traten die Flucht an. Sie konnten im Umkreis gestellt werden. Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.