Düsseldorf: Auswärtssieg der ART Giants in Bernau (75:84)
Das 18. Spiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB führte die ART Giants am Samstag (13.2.) in den Nordosten von Berlin. Dort unterstrichen sie ihre Playoff-Ambitionen mit einem 84:75-Auswärtssieg gegen LOK Bernau.
Centerspieler Lennart Boner übernahm Verantwortung und hielt sein Team mit wichtigen Zählern im Spiel
Ein Sieg, nachdem es zu Beginn der Partie nicht aussah. Denn die Gäste starteten schwach ins Spiel. Bernau erwischte den deutlich besseren Start und präsentierte sich treffsicher (9:3). Die Giganten waren zu zögerlich und ließen dem Gegner zu viel Raum. Das nutzen die Spieler von LOK und führten zum Ende des Viertels mit (28:16).
Das Bild setzte sich fort und die Punktetafel in der Brandenburger Erich-Wünsch-Halle zeigte schnell 37:20. Fehlende Ausbeute von jenseits der Dreierlinie trugen zum Rückstand der Düsseldorfer bei. Ein Taktikwechsel und der Versuch über die großen Positionen zum Erfolg zu kommen zeigte schließlich Erfolg. Centerspieler Lennart Boner übernahm Verantwortung und hielt sein Team mit wichtigen Zählern weiter im Spiel (39:28). Boner erwies sich als treibende Kraft im Offensivspiel der Giganten, die zur Halbzeitpause auf 47:41 verkürzen konnten.
Flügelspieler Mark Gebhardt schaffte es mit seinen Mitspielern nach der Pause das Spiel zu drehen
Mit deutlichen Worten motivierte Headcoach Kevin Magdowski sein Team in der Pause und die Wirkung ließ nicht lange auf sich warten. Eine Umstellung und die deutlich gesteigerte Intensität auf dem Spielfeld zeigte sich schnell im Zwischenstand. Angeführt von Flügelspieler Mark Gebhardt kamen die Düsseldorfer schrittweise an den Gegner heran und blieben in Reichweite (57:54). Unterbrochen von einer Schrecksekunde – Hasan Demirbas war umgeknickt, musste behandelt werden und schied schließlich verletzt aus – hielten die Giganten die Konzentration weiter hoch (62:61).
Dennis Mavin erzielte 20 Punkte für sein Team
Zum Start ins Schlussviertel übernahmen die Gäste durch einen Dreier von Gebhardt die Führung. Angeführt von Boner (14 Punkte und 16 Rebounds) dominierten sie nun unter den Körben und ließen den Gegenspielern innerhalb der Zone keine Chance mehr. Die ART Giants hatten das Spiel gedreht und brachten den Sieg souverän über die Zeit (75:84).
„Wir wussten, dass die Auswärtspartie in Bernau keine leichte werden würde und haben nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit erfreulicherweise noch den Sieg einfahren können. Unsere taktische Umstellung nach der Halbzeitpause und die deutlich bessere Intensität auf dem Parkett haben am Ende den Unterschied ausgemacht. Es kommen jetzt wichtige Wochen auf uns zu, umso wichtiger war es daher auch, dass wir auswärts in Bernau die Punkte holen,“ resümierte Headcoach Kevin Magdowski nach dem Spiel.
Headcoach Kevin Magdowski hatte in der Pause offenbar die richtigen Worte gefunden
So geht es weiter
Am nächsten Samstag (20.2., 19 Uhr) empfangen die Giganten die TKS 49-er in der heimische Comenius Halle. Auswärts geht es dann am 27.2.2021 um 19:30 Uhr zu den EN Baskets Schwelm.
Punkte ART Giants: Liebert, Mavin (20), Lollis (4), Boner (14), Mikutis (17), Pook, Gebhardt (15), Schick (4), Demirbas (2), Gulley (8), Uzoma und Fouhy
Fotos: Norbert Schulz