Düsseldorf Lierenfeld: Zwergfledermaus vor dem Erfrieren gerettet
Die Tierretter der Düsseldorfer Feuerwehr konnten am Dienstagvormittag eine Zwergfledermaus retten, die geschwächt auf dem kalten Boden unter einem Balkon eines Hauses am Gatherweg lag. Ein Arbeiter hatte das Tier bemerkt und die Rettung alarmiert. Ein Experte des Naturschutzbundes Nordrhein-Westfalen (NABU-NRW) kümmert sich jetzt um die Fledermaus und päppelt sie auf.
Beim Schneeräumen entdeckte ein Arbeiter am Dienstag gegen 10:40 Uhr unter dem Balkon eines Hauses am Gatherweg in Düsseldorf Lierenfeld eine Zwergfledermaus. Das geschwächte Tier konnte nicht mehr fliegen und lag auf dem kalten Boden. Die alarmierten Tierretter hoben die Zwergfledermaus behutsam hoch, legten es in eine Schutzmaske und brachten es in das warme Einsatzfahrzeug. Durch die aktuelle Wetterlage finden die Tiere nicht immer ausreichend Schutz vor der Kälte in den Nestern. So war die Zwergfledermaus unter dem Balkon gestrandet.
Nach einem Telefonat mit einem NABU-Experten, der sich um erkrankte und geschwächte Fledermäuse kümmert, war eine Lösung für das Tier gefunden. Die Tierretter brachten die Zwergfledermaus zu ihm. Dort wird sie jetzt aufgepäppelt.