Düsseldorf: Die Weissfräcke füllen ein Schwein für Köbesse
Aktualisierung: Jetzt ist auch Unterstützung der Aktion über paypal möglich.
Martin Meyer hat eine Möglichkeit geschaffen, dass das Köbes-Schwein über paypal gefüttert werden kann. Wer mag, bitte hier klicken.
Die Gaststätten haben geschlossen und die Karnevalssession fällt aus. Das ist nicht nur bitter für die Karnevalisten, es macht sich auch bei den Köbessen bemerkbar. Die guten Geister der Hausbrauereien sind fast alle in Kurzarbeit oder gekündigt. Das Trinkgeld macht bei ihnen einen wesentlichen Bestandteil ihres Lohn aus. Aber kein Karneval, keine Gäste, kein Trinkgeld. Das wollen die Weissfräcke ändern. Ex-Prinz Martin Meyer hat seine Lackschuhkarnevalisten für eine Idee begeistert: Trinkgelder für die Köbesse sammeln. Am Aschermittwoch ist die Übergabe bei der Brauerei Schumacher an der Oststraße geplant.
Das Prinzenpaar Martin und Sabine im Januar 2019 im Kreis der Weissfräcke
Ex-Prinz Martin Meyer ist überzeugter Weissfrack und schon während seiner Session mit Venetia Sabine hatte das Prinzenpaar zahlreiche Initiativen gestartet, die Menschen zu Gute kamen, denen es nicht so gut geht. Bei einem Gläschen Altbier im Homeoffice kam ihm nun die Idee, das gesparte Trinkgeld für die Köbesse zu sammeln. Denn selbst wenn diese Kurzarbeitergeld bekommen, ist das nur auf ihren Grundverdienst angelegt.
Trinkgeld-Sammelaktion
Seine Weissfräcke hatte Martin Meyer schnell von der Aktion begeistert und nun rufen die Karnevalisten alle Brauchtumsfreunde und -freundinnen auf, das Köbes-Schwein zu füttern. Gesammelt wird für die Köbesse des Brauerei-Partners Schumacher. Um kontaktloses Füttern zu ermöglichen, kann man auf das Konto der Weissfräcke unter dem Verwendungszweck „Köbesse“ einzahlen. In Vorbereitung ist ein PayPal-Konto, das kommende Woche per Button auf der Webseite verknüpft wird.
Hier geht es zu weiteren Informationen.
Am Aschermittwoch (17.2.) sollen die Köbesse der Brauerei Schumacher an der Oststraße ihr Weissfräcke-Köbes-Schwein schlachten können.
Die Weissfräcke würden sich freuen, wenn die Aktion viele Nachahmer findet, denn es gibt viele Brauereien in der Stadt und alle Köbesse sind vom Corona-Lockdown betroffen.
aktualisiert 13.02.2021, 12:30 Uhr