Düsseldorf Wersten: Oldtimer brennt in Tiefgarage
Ein brennendes Fahrzeug in einer Tiefgarage an der Kölner Landstraße in Düsseldorf Wersten löste am Freitagnachmittag einen Einsatz der Feuerwehr aus. Die Einsatzkräfte konnten das Übergreifen auf andere Fahrzeuge verhindern, allerdings drang giftiger Brandrauch in zwei Ladenlokale und das Treppenhaus des Gebäudes vor. Dieser wurde mit Hochleistungslüftern entfernt. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Um 14:21 Uhr am Freitagnachmittag erreichte die Leitstelle der Feuerwehr ein Notruf über ein brennendes Fahrzeug in einer Tiefgarage an der Kölner Landstraße. Als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, quoll bereits giftiger Rauch aus dem Gebäude, der sich bereits in den Ladenlokalen im Erdgeschoss und im Treppenhaus ausgebreitet hatte. Ein Atemschutztrupp bekämpfte das Feuer in der 300 Quadratmeter großen Garage, in der ein Oldtimer brannte. Sie konnten das Übergreifen der Flammen auf andere Fahrzeuge verhindern und brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Zeitgleich kontrollierten weitere Feuerwehrleute das darüber liegende Wohngebäude. Eine Familie aus dem Ladenlokal im Erdgeschoss hatte sich bereits vor dem giftigen Rauch in Sicherheit gebracht. Sie wurden vom Notarzt untersucht, hatte sich aber nicht verletzt. Der Rauch hatte sich bis in das Treppenraum des Gebäudes ausgebreitet, war aber nicht in die Wohnungen eingedrungen.
Mit Hochleistungslüftern wurde der giftige Rauch aus dem Gebäude entfernt. Mitarbeitende der Netzgesellschaft Düsseldorf trennten den Bereich der Tiefgarage aufgrund der Brandschäden vom Stromnetz, das Wohngebäude blieb davon unberührt.
Die Kriminalpolizei ermittelt nun zur Brandursache.