Düsseldorf: Ihre Opfer waren Senioren – reisendes Räuber-Pärchen festgenommen
Die Düsseldorfer Polizei nahm am Freitag (29.1.) eine 29-jährigen Mann und eine 35-jährige Frau, als sie gerade versuchten eine Seniorin in Ludenberg zu berauben. Nach derzeitigem Ermittlungsstand handelt es sich bei den Festgenommenen um reisende Straftäter, die es gezielt auf Senioren abgesehen haben. Sie sind verdächtigt für weitere Taten im Main-Taunus-Kreis verantwortlich zu sein, weshalb die Polizei dort gemeinsam mit den Düsseldorfer Kollegen ermittelt. Beide sitzen in Untersuchungshaft.
Am 15. Januar 2021 ereignete sich am frühen Abend ein Überfall auf einen 89-jährigen Senior Kelkheim am Taunus, bei dem sich eine Frau Zutritt zur Wohnung verschaffte und anschließend mit einem Komplize nach Wertsachen suchte. Das Opfer wurde leicht verletzt. Die Ermittler aus Hessen rechneten die Tat überregional aktiven Straftätern zu, die es gezielt auf ältere Menschen abgesehen haben.
Die Düsseldorfer Polizei wurde auf den Fall aufmerksam, als sie im Zuge von Eigentumsdelikten auf zwei Personen mit rumänischer Staatsangehörigkeit stießen. Dabei ergaben sich konkrete Hinweis auf eine Tatbeteiligung an dem Überfall im Taunus.
Bei der Observation des Paars in Düsseldorf beobachtete die Polizei seit dem 16. Januar zahlreiche Ausspähversuche älterer Menschen. Beim Versuch sich Zutritt zur Wohnung einer fast 90-jährigen Frau in Ludenberg an der Blanckertzstraße zu verschaffen, griffen die Einsatzkräfte zu. Während der 29-jährige Mann in einem Pkw wartete, hatte seine 35-jährige Komplizin bereits bei ihrem Opfer geklingelt und wollte die Wohnung betreten. Beide wurden festgenommen und sitzen nun in Untersuchungshaft. Sie sind einschlägig vorbestraft. Bei der Festnahme waren sie mit einem Leihwagen aus dem Bereich Darmstadt/Hessen unterwegs.
Die gemeinsamen Ermittlungen der Polizei im Main-Taunus-Kreis und in Düsseldorf dauern an. Dabei wird geprüft, ob sie für weitere Taten in Frage kommt.