Düsseldorf: Sommerbrauchtum in Sorge – erste Schützenfeste werden abgesagt
Die aktuelle Infektionslage und das langsame Fortschreiten der Impfungen stellen die Düsseldorfer Schützenvereine vor Probleme. Waren im vergangenen Jahr alle Schützenfeste ausgefallen, bestand die Hoffnung, in diesem Jahr könne man zur Normalität zurückkehren. Daran glauben die Schützen in Vennhausen und Gerresheim nicht mehr. Ihre Schützenfeste wurden jetzt abgesagt. Andere Vereine setzen noch auf ein Verschieben und suchen spätere Termine.
Vennhausen
Traditionell startet das Sommerbrauchtum mit dem Schützenfest des St. Hubertus-St.Sebastianus Schützenvereins Vennhausen, das vom 30. April bis 3. Mai gefeiert werden sollte. Doch nach Abstimmung im Vorstand gab Schützenchef Herbert Koch bekannt, dass das Ansteckungsrisiko zu hoch sei und man deshalb das Fest absage.
Stephan Friedel wird die Mösch in diesem Jahr nicht durch Gerresheim tragen
Gerresheim
Ähnlich sahen es auch die Schützen in Gerresheim. Rolf Binnebößel, Chef der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gerresheim, gab die Absage des Schützenfests bekannt, das von 4. bis 7. Juni hätte gefeiert werden sollen.
Ball der Könige
Britta Damm, Chefin der Interessenvertretung Düsseldorfer Schützen (IGDS), hatte den Termin für den Ball der Könige, der am 17. April hätte gefeiert werden sollen, bereits gestrichen. Man hofft, ihn im Herbst nachholen zu können. Eine Absage gab es ebenfalls für das Reitersportfest, das traditionell an Pfingsten stattfindet.
Kein Ball der Könige in den Rheinterrassen am 17. April
Oberkassel
Andere Vereinen hoffen noch, lassen die Entscheidung offen oder planen Verschiebungen auf spätere Termin im Jahr. So haben die Garather Schützen ihren Termin (7. bis 10. Mai 2021) noch nicht abgesagt. Die Schützen in Oberkassel wollten vom 13. bis 16. Mai feiern und suchen nun einen Ausweichtermin im August.
Parade in Oberkassel 2019 mit dem amtierenden Regimentskönigspaar Thomas und Ute Klein.
Heerdt
Erstmalig wollten die Heerdter ihr Schützenfest im vergangenen Jahr im Mai feiern, was wegen Corona nicht klappte. In diesem Jahr kehren sie auf ihren angestammten Termin im August zurück und hoffen, dass die Lage sich bis dahin entspannt hat.
Kalkum
Das erste Wochenende nach Pfingsten (29. bis 31. Mai 2021) wäre der eigentlich Termin für das Schützenfest in Kalkum. Dort bricht man mit der Tradition und hat bereits jetzt den 21. bis 23. August als neuen Termin gewählt. Alles in der Hoffnung, dann feiern zu können.