Düsseldorf: Douglas baut auf Online-Handel und schließt 60 Filialen in Deutschland
Die Corona Pandemie hat das Unternehmen Douglas nicht nennenswert getroffen, da das Online-Geschäft die Verluste durch die geschlossenen Läden wettmachen konnte. Der Konzernumsatz lag bei 3,2 Milliarden Euro Umsatz. Das sind 6,4 Prozent weniger als 2019 (3,5 Milliarden Euro). Dabei hat sich der Anteil des Online-Geschäfte um mehr als zehn Prozent auf rund 40 Prozent gesteigert. Als Reaktion auf diese Entwicklung plant Douglas europaweit die Schließung von 500 der 2.400 Standorten. In Deutschland soll um 60 Läden reduziert werden, was rund 600 Mitarbeiter*innen betreffen wird.
Aktualisierung: In Düsseldorf sollen die Filialen an der Nordstraße, in den Düsseldorf-Arcaden und in den Schadow-Arcaden von der Schließung betroffen sein
600 Mitarbeiter*innen werden freigesetzt
Bis Herbst 2022 sollen die Umsetzung der Filialschließungen realisiert sein. Von den 500 Filialen, die es europaweit treffen soll, liegen die meisten in Südeuropa. In Deutschland betreibt Douglas derzeit 430 Parfümerien, von denen 60 bis zum nächsten Jahr schließen sollen. Betroffen davon sind 600 der 5.200 deutschen Mitarbeiter*innen. In Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit soll eine Transferagentur die freigesetzten Mitarbeiter*innen unterstützen. Doulgas will außerdem Abfindungsangebote unterbreiten.
Douglas Chefin Tina Müller
Tina Müller, Group CEO Douglas: „Nach dem Umsatzrekord 2018/19 haben wir im Corona-Jahr erheblich von unseren Investitionen in den E-Commerce rund um #FORWARDBEAUTY profitiert. Wir wissen um die Wünsche unserer Kund*innen, kennen das Kaufverhalten genau und werden den schon 2018 begonnenen Wandel zum E-Commerce vorantreiben. Kein anderer europäischer Beauty-Händler hat in diesem Jahr online absolut so stark zugelegt. Die Douglas-Gruppe verzeichnet dank ihrer loyalen Kund*innen ein sehr beachtliches Umsatzvolumen, das trotz Corona mit 3,2 Milliarden Euro nur knapp unter dem Rekordwert des Vorjahres liegt.”
Attraktive Angebote in Filialen und Online
Seit Sommer 2020 integriert Douglas Online-Shops, Marktplatz und Filialen auf einer digital vernetzten, datenbasierten Beauty-Plattform. Durch mehr als 44 Millionen Kundenkarten waren im vergangenen Geschäftsjahr rund 4 Milliarden personalisierte Kundenansprachen möglich. Kauferlebnis, Service und Beratung steht im Mittelpunkt der Filialen. Gleichzeitig wird durch „Click & Collect“ der bequeme Einkauf von Zuhause aus möglich und die Produkte können vor Ort in der Filiale abgeholt werden. Außerdem ist eine Anlieferung nach Hause noch am Tag der Bestellung möglich.
aktualisiert 01.02.2021, 16:45 Uhr