Düsseldorf: „Lichtfenster“ – Gedenken an die Verstorbenen der Pandemie im Landtag
In Gedenken an die Verstorbenen der Corona Pandemie hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Aktion #lichtfenster ins Leben gerufen. Auch der Düsseldorf Landtag beteiligt sich an der Aktion. Seit Freitag (22.1.) leuchtet eine Kerze am Eingang des Landtags, die vom Vorplatz des Parlaments aus zu sehen ist. Alle Bürger*innen sind eingeladen sich der Aktion anzuschließen.
Gedenken an die Verstorbenen
„Täglich sterben Menschen an den Folgen von Covid19, Unzählige kämpfen in diesen Stunden um ihr Leben – für sie setzen wir im Landtag Nordrhein-Westfalen ein zentrales Zeichen des gemeinsamen Gedenkens für unser Bundesland. Deswegen beteiligt sich der Landtag an der Aktion #lichtfenster des Bundespräsidenten. Die Kerze im Landtag von Nordrhein-Westfalen führt uns auch vor Augen, wofür wir in diesen Wochen unser aller Leben so stark beschränken: Wir kämpfen gegen eine Pandemie, wir alle setzen uns dafür ein, dass weniger Menschen sterben. Das #lichtfenster soll Licht in der Dunkelheit spenden und Mut machen, jetzt weiter durchzuhalten. Jeder kann dabei mitmachen: Ich rufe alle Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen auf, sich an der Aktion #lichtfenster zu beteiligen“, sagt André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen.
Einladung sich anzuschließen
Noch bis zum 30. Januar 2021 wird die Kerze täglich mit Beginn der Dunkelheit entzündet. Alle Bürger*innen sind eingeladen sich da der Aktion zu beteiligen und ebenfalls eine leuchtende Kerze ins Fenster zu stellen. Unter dem Hashtag #lichtfenster kann sich jeder an der Aktion beteiligen und seine Solidarität und Anteilnahme mit den Angehörigen ausdrücken.
Weitere Informationen zum Aufruf des Bundespräsidenten finden Sie hier..