Düsseldorf: Erst Verschiebung, dann Absage – nächste boot erst 2022
Die anhalte Corona-Pandemie hat die Messe Düsseldorf gezwungen die auf April verschobene Messe boot nun für dieses Jahr ganz abzusagen. Der neue Termin in vom 22. bis 30. Januar 2022.
Wie weltweiten Lockdown-Maßnahmen und die anhaltende Corona-Pandemie haben den Verantwortlichen der Messe Düsseldorf keine Wahl gelassen: Die boot Düsseldorf muss im Jahr 2021 ausfallen. Ursprünglich war eine Verschiebung auf den 17. bis 25. April 2021 geplant. Doch die Durchführung zum geplanten Termin sei unter den gegebenen Umständen nicht mehr gewährleistet, sagt Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf: „Das anhaltend hohe Infektionsgeschehen und das vorerst nicht absehbare Ende des Lockdowns lassen eine Wiederaufnahme des Messebetriebs Ende April zunehmend unrealistisch erscheinen. Wir haben die Lage mit unseren Partnern neu bewertet und uns gemeinsam für eine frühzeitige Absage der boot 2021 entschieden. Unsere Priorität liegt auf der Gesundheit und der Planungssicherheit unserer Aussteller, Besucher und Dienstleister. Alle Aktivitäten werden nun auf die erfolgreiche Durchführung der boot 2022 konzentriert.“
Die Messe Düsseldorf hat das Ziel, mit der boot ein Event für alle Wassersportler zu bieten und gleichzeitig eine Geschäfts- und Networking-Plattform für das internationale Fachpublikum zu schaffen. Für 2022 arbeiten die Planer an einem hybriden Messeerlebnis, so dass die digitale Teilnahme an Seminaren und Veranstaltungen ermöglicht wird. Im Mai 2021 startet das Anmelde-Portal für interessierte Unternehmen.