Düsseldorf: Kinderhospizverein wünscht sich Engagement zum Gedenktag am 10. Februar
„Lasst uns Deutschland grün erleuchten“ heißt die deutschlandweite Aktion des Deutschen Kinderhospizvereins anlässlich des Gedenktages für Menschen mit lebensverkürzender Erkrankungen am 10. Februar. Mit den grünen Bänder, die schon lange symbolisch für diesen Tag stehen, können Fotos oder Videos gemacht werden. Oder Bürger*innen, Städte, Gemeinden, Firmen und Organisationen lassen am 10. Februar möglichst viele Orte grün aufleuchten.
Mit Trommelbegleitung wurden 2019 die Bänder verteilt
Schon seit vielen Jahren gibt es in Düsseldorf zum Gedenktag am 10. Februar Veranstaltungen und Gemeinschaftsaktionen. Im Jahr 2018 fiel der Gedenktag auf den Karnevalssamstag und eine mit grünen Bändern geschmückte Gruppe zog im Kinderkarnevalszug mit. 2019 zogen Aktive mit Trommeln durch die Stadt und verteilten Bänder. Im vergangenen Jahr waren zahlreiche städtische Fahrzeuge mit den grünen Bändern geschmückt und warben so für den Gedenktag.
2018 ging eine Gruppe sogar beim Kinderkarnevalszug durch die Innenstadt mit
In diesem Jahr ist es schwierig Menschen mit dem nötigen Abstand zu begegnen, deshalb setzt der Kinderhospizverein auf grünes Licht und grüne Bänder, um die Botschaft zu transportieren. Die Farbe Grün steht für Hoffnung und soll an die Kinder- und Jugendlichen aufmerksam machen, die an einer lebensverkürzenden Krankheit leiden. In den Kinder- und Jugendhospizen werden die Erkrankten betreut und begleitet, aber auch ihre Familien mit eingezogen, denn auch für Geschwisterkinder und Eltern ist es eine Ausnahmesituation.
Wer macht am 10.2. mit?
Um die Kinder- und Jugendhospizarbeit am 10. Februar sichtbar zu machen, sind die Bürger*innen, Städte, Gemeinden, Firmen, Vereine und Organisationen aufgerufen möglichst viele verschiedene Gebäude, Brücken, Wahrzeichen, Tore, Geschäfte, Türme, Kirchen oder Landschaften grün zu beleuchten. Oder man nimmt eines der grünen Bänder und kreiert damit ein Motiv. Der Kinderhospizverein wünscht sich Fotos oder Videos von den Ergebnissen, die in den sozialen Medien unter dem #tagderkinderhospizarbeit @deutscher_kinderhospizverein veröffentlicht werden sollen. Die Beteilung von möglichst vielen Menschen an der Aktion soll ein starkes Signal der Verbundenheit und Solidarität setzen.
Das grüne Band zum Gedenktag am 10.2.
Wer noch ein grünes Band für die Aktion braucht, kann dies unter der Mail Adresse 10.02@deutscher-kinderhospizverein.de bestellen oder sich beim AKHD in Düsseldorf, Nord Carree 1, Telefon 0211-51369180, melden.
Hier geht es zu weiteren Informationen.