Düsseldorf: Fashion Days auch für Endkunden – Konzeptidee für die Festival Edition Sommer 2021
Zur Stärkung und Weiterentwicklung des Modestandorts Düsseldorf und zur Unterstützung des Einzelhandels hat die städtische Wirtschaftsförderung die Konzeptidee der Düsseldorf Fashion Days (DFD) Festival Edition entwickelt. Das geplante Shopping- und Festivalevent könnte vom 21. bis zum 28. Juli Plattform für Order- und Fachveranstaltungen sein, aber auch Raum für Shoppingevents und Modenschauen bieten.
Unter der Marke Düsseldorf Fashion Days (DFD) ist Düsseldorf seit dem Sommer des vergangenen Jahres Veranstaltungsort für die bekannten und etablierten Ordertage für Fachhändler auf Messen und in rund 600 Showrooms. Bisher waren diese Events dem Fachpublikum vorbehalten. Nun sollen die DFD um Events für Endkonsumenten erweitert werden.
"Dadurch entsteht ein Mode- und Lifestyle-Festival für die gesamte Stadt. Düsseldorfer Akteure aus Handel, Gastronomie, Kultur, Kreativwirtschaft können sich beteiligen und das Festival so mit Leben füllen. Insbesondere für die durch die Corona-Pandemie stark betroffenen Branchen Handel und Gastronomie wird dadurch ein Anlass für zusätzliche Geschäfte im Sommer 2021 geschaffen. Denkbar sind darüber hinaus Popup-Stores und Schaufensteraktionen im Handel sowie Ausstellungen, Vorträge, Film- und Konzertabende. Die DFD Festival Edition greifen zudem relevante Themen für Wirtschaft und Endkonsumenten auf und legen einen Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation", erklärte Theresa Winkels, Leiterin des Wirtschaftsförderungsamts, das Konzept.
Die Wirtschaftsförderung, der Verein Fashion Net Düsseldorf sowie Düsseldorf Marketing und Düsseldorf Tourismus wollen das Festival gemeinsam mit den ortsansässigen Akteuren in Düsseldorf umsetzen. Unterstützt werden sie dabei von professionellen Event- und Kommunikationsagenturen. Als Budget für das Festival samt Mediabudget wurden 300.000 Euro kalkuliert. Ob dieser Betrag vom Rat der Stadt genehmigt wird, entscheidet sich in der Sitzung am 4. Februar.
Das Amt für Wirtschaftsförderung sieht die Veränderungen in der deutschen Modebranche, die auch Düsseldorf stark treffen. Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf den Mode-Groß- und Einzelhandel. Durch die Verlagerung wichtiger Modemessen von Berlin nach Frankfurt ändert sich das Ordergeschäft. Auf dem Frankfurter Messegelände werden im Sommer erstmals die Messen Premium und Neonyt veranstaltet. Damit möchte die Stadt Frankfurt ein neues Fashion-Ecosystem aufbauen. Um den Modestandort Düsseldorf zu stärken und weiter zu entwickeln, wurde die Konzeptidee der DFD Festival Edition entwickelt. Gleichzeitig soll der Düsseldorfer Einzelhandel in Pandemie-Zeiten unterstützt werden. Die Bündelung vieler Aktivitäten im Rahmen einer Festival-Woche lässt eine Plattform entstehen, die allen Akteuren die Möglichkeit der individuellen Beteiligung gibt. Vorteile bietet dabei die gemeinsame und professionelle Vermarktung der Aktivitäten unter einem Dach. Verbunden mit dem Push für die Mode- und Shoppingstadt Düsseldorf werden auch Anreize für den Besuch der Stadt geboten.