Düsseldorf: Provinzial unterstützt Verein Krass mit Laptops
Distanzunterricht in Corona-Zeiten stellt auch die Hausaufgabenhilfe des Vereins Krass vor neue Herausforderungen. Längst nicht alle Schüler*innen haben Zugang zu geeigneten Endgeräten. Dank des Projekts „Computer für Schulen und soziale Einrichtungen“ der Provinzial Rheinland können sich das Krass-Team und die Kinder jetzt über fünf Laptops freuen.
Der Umgang mit PC oder Tablet hat durch Corona für Schüler*innen nochmals an Bedeutung gewonnen. Durch die Verordnung des Distanzunterrichts und die Schließung der Schulen sind viele Kinder auf geeignete Endgeräte angewiesen. Die Teilnahme am digitalen Unterricht, Recherchen für Referate oder das Erledigen von Hausaufgaben – schon in der Grundschule kommen Schüler*innen kaum noch ohne Computer aus. Da längst nicht alle Familien diesen Standard leisten können, hat die Provinzial Rheinland die Aktion „Computer für Schulen und soziale Einrichtungen“ins Leben gerufen. Die Versicherung möchte damit zu aktueller Informationstechnik verhelfen.
Über fünf Laptops konnte sich jetzt auch Claudia Seidensticker und ihr Team vom Verein KRASS freuen. Normalerweise bringt Krass mit seinem Kulturbus Kunst und Kultur zu den Kindern, die in ihren Familien damit wenig Kontakt haben. In Corona-Zeiten hat der Verein eine Hausaufgabenhilfe ins Leben gerufen, da viele Kinder durch das Homeschooling alleine nicht weiterkommen und in der Familie eine Unterstützung nicht möglich ist. Gerade für Kinder, die nicht über die notwendige technische Ausstattung verfügen, ist es eine schwierige Situation, erklärt die KRASS-Gründerin Claudia Seidensticker. Per Videoschalte bedankte sie sich bei Provinzial Vorstand Patric Fedlmeier, der die fünf Laptops persönlich übergab. „Die Corona-Pandemie hat uns alle vor neue Herausforderungen gestellt und gezeigt, wie wichtig es ist in Krisenzeiten zusammenzuhalten und das Gemeinwohl und besonders Kinder zu unterstützen“, erklärt Fedlmeier das Provinzial Engagement. Die Provinzial Laptops wurden von der AfB, einem integratives IT-Unternehmen, aufgearbeitet und für die Kinder einsatzbereit gemacht.