Fortuna Düsseldorf bleibt torlos bei Eintracht Braunschweig – Unentschieden
Die beste Chance hatte Kenan Karaman in der neunten Minute. Sensationeller Abklatscher von der Brust durch Rouwen Hennings, Karaman hat den Ball auf dem richtigen Fuß schießt, doch der Braunschweiger Keeper Jasmin Fejzic zeigt eine Super Parade. Wenn das schön die beste Chance für Düsseldorf im ganzen Spiel war, ist das Ergebnis beinahe klar: Eintracht Braunschweig und Fortuna Düsseldorf trennen sich 0:0.
Borello ersetzt den verletzten Appelkamp
Trainer Uwe Rösler brachte Brandon Borrello für den verletzten Shinta Appelkamp. Im Kader gab es eine Saison-Premiere, denn Eigengewächs Emmanuel Iyoha lief nach überstandener Krankheit zum ersten Mal seit Mai 2017 wieder mit der Fortuna auf.
Guter Start der Fortuna
Die Düsseldorfer fand gut in eine kampfbetonte Partie. Die bereits erwähnte Chance ist der Beleg. Die Fortunen hatten deutlich mehr Ballbesitz, trafen aber auf tiefstehende und engagierte Braunschweiger „Löwen“. Nach vorne brachten die Gastgeber kaum etwas Gefährliches zustande. Ein aus mehr als 30 Metern direkt auf das Tor geschossener Freistoß von Martin Kobylanski war noch die vorzeigbarste Offensivaktion der Hausherren. Der Ball flog aber links vorbei (23.).
Wenig Chancen in Halbzeit zwei
In der zweiten Hälfte gab es ein ähnliches Bild. Düsseldorf hatte den Ball, Braunschweig verteidigte kompakt – zum Teil mit einer Fünfer-Kette. Edgar Prib probierte es mit einem Freistoß aus knapp über 20 Metern, aber Fejzic war erneut auf dem Posten (56.). Je länger das Spiel dauerte, desto mehr kam Eintracht in Ballbesitz. Die gute Nachricht: Die Düsseldorfer Defensive blieb auch bei Kontern der Braunschweiger stabil. Am Ende teilte sich torlose Teams die Punkte. Fortuna bleibt auf Tabellenplatz fünf der Zweiten Liga.
Samstag nach Aue
Am Samstag, 16. Januar, geht es für die Fortuna zu Erzgebirge Aue. Anstoß ist um 13 Uhr.