Düsseldorf: Im Januar digital ins Schauspielhaus
Die Kulturhäuser sind weiterhin geschlossen, weshalb man aber die auf den Besuch verzichten muss. Denn das Schauspielhaus hat sein digitales Programm für den Januar vorgestellt und bietet zahlreiche Aktionen.
Café Eden
Das Café Eden lädt am Montagabend (11.1., 19 Uhr) zu einem Live-Stream-Gespräch ein. An diesem Abend geht es »Democracy Lab« um die Erinnerung an den rassistischen Brandanschlag in Solingen vom 29. Mai 1993. Damals wurden fünf Menschen ermordet und 15 weitere Personen lebensgefährlich verletzt. Im Live Stream wird das Gespräch über den Aschlag und seine Folgen mit Zeitzeugin Fatma Yılmaz und dem Rechtsanwalt Eberhard Reinecke übertragen. Reinecke hat Betroffene im Solingen-Prozess und NSU-Verfahren vertreten. Interessierte erfahren die verschiedenen Perspektiven von Betroffenen, hinterlassenen Familien und Communitys. Das gesamte Gespräch live auf YouTube verfolgt werden.
Zoom-Lesung
Das Kollektiv Schwarzes Haus lädt am Mittwoch (13.1., ab 19:30 Uhr) zu einer Lesung der Autorin und Kinderärztin Jutta Weber per Zoom-Meeting ein. Viele Menschen haben sich im vergangenen Jahr mit Fragen auseinandergesetzt, die sie möglicherweise noch nie in dieser Intensität durchleuchtet haben. Fragen nach Gesellschaft, Beziehungen und Identifizierung: Wie sind wir sozialisiert? Was ist unsere Identität? Und wie passt diese in unser Umfeld? Jutta Weber hat sich in ihrem Buch „Rastavati“ mit diesen und weiteren Fragen auseinandergesetzt. Interessierte können sich per Mail unter schwarzeshaus@dhaus.de zum Zoom-Meeting und Open-Space anmelden.
Digitale Führung
In die nächste Runde geht die Reihe „D’tour — Minecraft Edition“. Da das D’haus für Besucher*innen derzeit geschlossen ist und daher keine Führungen angeboten werden dürfen, bietet Theaterpädagoge Thiemo Hackel einen digitalen Blick hinter die Kulissen des Düsseldorfer Schauspielhauses. Die nächste Minecraft-Führung gibt es am Sonntag (17.1. um 16 Uhr). Hackel führt die Teilnehmer*innen diesmal gemeinsam mit Generalintendanten Wilfried Schulz durch das D’haus. Anmeldungen bitte bis spätestens eine Stunde vor Führungsbeginn per Mail an thiemo.hackel@dhaus.de .
Junges Schauspiel
Beim digitalen Familiensonntag (24.1. um 16 Uhr) und Come together können ausgewählte Szenen, interaktive Spiele und spannende Gespräche digital erlebt werden. Per Zoom geht es ins Junge Schauspiel an der Münsterstraße. Dort dreht sich dann alles um „A Christmas Carol“ nach Charles Dickens. Am Mittwoch (27.1. um 18 Uhr) steht die Inszenierung »Rausch«, ein Glückstrip von Gregory Caers und Ensemble, im Mittelpunkt. Wer per Zoom an diesem kostenlosen interaktiven Angebot teilnehmen möchte, kann sich per Mail bei marion.troja@dhaus.de anmelden