Stadt Düsseldorf: Einige Ämter sind wieder erreichbar
Der Bund und das Land NRW haben die Verlängerung der Maßnahmen im Rahmen der Coronaschutzverordnung beschlossen. Seit 16. Dezember sind viele Dienststellen der Stadt geschlossen oder nur online und über Notdienste erreichbar. Weitgehend wird diese Situation noch bis zum 31. Januar anhalten. Beim Amt für Einwohnerwesen und dem Straßenverkehrsamt werden ab sofort nach Terminvergabe wieder Angelegenheiten bearbeitet.
Fortsetzung der Schließungen
Ursprünglich waren die Schließungen bei der Düsseldorfer Stadtverwaltung bis zum 8. Januar begrenzt. Nun wurden die Maßnahmen bis zum 31. Januar verlängert. Das Rathaus bleibt daher weiterhin für den öffentlichen Besucherverkehr geschlossen. Ein Zutritt ist nur für Mitarbeitende, Ausschussmitglieder sowie angemeldeten Gästen in dringender Angelegenheit gestattet. Eine Verfolgung der Ausschusssitzungen ist über Live-Stream möglich.
Übersicht
Amt für Einwohnerwesen
Unter strenger Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln sind ab Montag (11.1.) folgende Bürgerbüros wieder geöffnet: Bürgerbüro im Dienstleistungszentrum, Bürgerbüro Bilk, Bürgerbüro Oberkassel, Bürgerbüro Kaiserswerth, Bürgerbüro Rath, Bürgerbüro Eller, Bürgerbüro Wersten, Bürgerbüro Benrath, Bürgerbüro Garath, Bürgerbüro Gerresheim. Es muss zwingend ein Termin vorab vereinbart werden .
Geöffnet sind die Bürgerbüros Montag und Dienstag von 7.30 bis 16 Uhr, Mittwoch und Freitag von 7.30 bis 13 Uhr und Donnerstag von 7.30 bis 18 Uhr.
Bewohnerparkausweise können direkt online unter www.duesseldorf.de beantragt, ausgedruckt und genutzt werden. Zur Abholung bereit liegender Personalausweise oder Reisepässe kann weiterhin unter www.duesseldorf.de/dva die kostenfreie Zustellung per Fahrradkurier beauftragt werden.
Standesamt
Das Standesamt ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Beurkundungen von Geburten und Sterbefällen sowie Eheschließungen werden auch während des Lockdowns gewährleistet. Alle terminierten Eheschließungen finden statt. Allerdings dürfen nur noch Brautpaar und Standesbeamtin oder Standesbeamte an der Zeremonie teilnehmen. Eine Ausnahme gilt lediglich für minderjährige Kinder des Paars. Eheschließungen können schriftlich unter Angabe des Wunschtermins angemeldet werden.
Geburten und Sterbefälle werden beurkundet; die Bearbeitung erfolgt kontaktlos. Urkunden können über das Serviceportal der Landeshauptstadt Düsseldorf bestellt werden. Persönliche Vorsprachen sind grundsätzlich nicht möglich
Das Standesamt informiert auf seiner Internetseite www.duesseldorf.de/standesamt über das Verfahren und die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme.
Straßenverkehrsamt
Der Zutritt zu den Bedienräumen in der Kfz-Zulassungsstelle, der Führerscheinstelle und der Verkehrsgewerbestelle ist wieder eingeschränkt und mit Termin möglich.
Die Zulassungsstelle bietet ab Montag (11.1.) wieder Online-Termine an. Damit eine Kontaktnachverfolgung gewährleistet werden kann, sind alle Dienstleistungen ausschließlich mit Termin möglich. Dringende Anfragen können an die E-Mail-Adresse zulassungsstelle@duesseldorf.de gerichtet werden.
Auch die Führerscheinstelle bietet wieder Online-Termine für alle Dienstleistungen an. Dringende Anfragen können hier an die E-Mail-Adresse fuehrerscheinstelle@duesseldorf.de gerichtet werden.
Die Verkehrsgewerbestelle bietet persönliche Vorsprachen zur Abholung von erteilten Lizenzen im Bereich der Personen- und Güterbeförderung an. Terminabsprachen sind per Mail erforderlich an verkehrsgewerbe@duesseldorf.de.
Die telefonische Erreichbarkeit ist nur eingeschränkt möglich, da das Personal für den direkten Kundenkontakt eingeplant ist. Es wird dringend empfohlen auf die einzelnen Funktionsemailadressen der Fachbereiche zurückzugreifen. Eine zeitnahe Bearbeitung wird sichergestellt.
Amt für Soziales
Das Amt für Soziales arbeitet weitgehend kontaktlos und ist weiter erreichbar. Persönliche Termine können vereinbart werden, wenn dies in Krisensituationen unerlässlich notwendig ist.
Die fristgerechte Auszahlung finanzieller Hilfen ist weiterhin sichergestellt.
Bei der Versorgungshotline des Amtes für Soziales unter Telefonnummer 0211-8998999 können sich Bürger*innen melden, wenn sie Hilfe bei der Versorgung benötigen. Dies könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn derjenige, der üblicherweise die Versorgung übernimmt, unter Quarantäne steht und sich keine Hilfe durch Nachbarn oder Freunde organisieren lässt. Das Telefon ist montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr besetzt.
Sollten Pflegende oder Pflegedienste ausfallen, versucht das Pflegebüro Pflegebedürftigen zu helfen, wenn sie oder ihre Angehörige keine Alternative organisieren können. Das Pflegebüro ist montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr unter 0211-8998998 zu erreichen und kann auch per E-Mail an pflegebuero@duesseldorf.de kontaktiert werden.
Amt für Migration und Integration
Das Amt für Migration und Integration bleibt weiterhin für den generellen Besucherverkehr geschlossen. Die Ausgabe von Dokumenten (zum Beispiel Verpflichtungserklärungen) sowie von beantragten und abholbereiten elektronischen Aufenthaltstiteln (eATs) finden unter Einhaltung aller Hygieneschutzmaßnahmen statt.
Beratungsgespräche zu Einbürgerung erfolgen telefonisch. Einbürgerungsurkunden werden unter Einhaltung aller Hygieneschutzmaßnahmen verliehen.
Für befristete Aufenthaltstitel von Ausländer*innen die zwischen dem 16. Dezember 2020 und dem 31. Januar 2021 ablaufen, wird die Fortgeltungsfiktion nach Paragraph 81 Absatz 4 Aufenthaltsgesetz von Amts wegen angeordnet. Das heißt, die befristeten Aufenthaltstitel behalten ihre Gültigkeit bis zur Entscheidung der Kommunalen Ausländerbehörde. Darüber hinaus wird die Geltungsdauer von Aufenthaltsgestattungen, welche zwischen dem 16. Dezember 2020 und dem 31. Januar 2021 ablaufen, für Ausländerinnen und Ausländer mit Hauptwohnsitz in Düsseldorf, von Amts wegen bis einschließlich zum 30. April 2021 verlängert.
Kund*innen, die einen Termin seit dem 16. Dezember gehabt hätten, erhalten Informationen über das weitere Vorgehen per Post. Dies betrifft zum jetzigen Zeitpunkt bereits 2.786 Termine. Die Bearbeitung der Anträge und Anliegen sowie die Entscheidung und Erteilung finden zeitnah unter Einhaltung aller Infektionsschutzmaßnahmen statt.
Für alle anderen Fragen und Informationen kann man sich per Mail an den Service-Point servicepointamt54@duesseldorf.de wenden. Für Notefälle gibt es beim Service Point eine Hotline mit der Rufnummer 0211-8921020. Ein Notfall liegt erst dann vor, wenn es ein nachweisbares unaufschiebbares Anliegen gibt, das wirtschaftlich oder humanitär begründet ist. Dies wäre beispielsweise eine unaufschiebbare Auslandsreise zu. Der Notfalls muss mit aussagekräftigen Dokumenten (Flugtickets, Verlustanzeigen bei der Polizei, Hotelbuchungen, Bestätigungen des Arbeitgebers oder eines Geschäftskunden über die Reise, Sterbeurkunden, ärztliche Atteste) nachgewiesen werden.
Auch das Kommunale Integrationszentrum wird Beratungen telefonisch und per Videogespräche durchführen.
Die Betreuung in den Unterkünften der Bereiche Obdach und Asyl wird gewährleistet, ebenso wirtschaftliche Hilfen/Leistungen. Darüber hinaus sind Notfalltelefonnummern und Bereitschaftstelefone geschaltet.
Amtes für Verkehrsmanagement
Das Amt für Verkehrsmanagement bleibt bis zum 29. Januar für den Publikumsverkehr geschlossen und damit auch das Büro für Ausnahmegenehmigungen, Auf’m Hennekamp 45.
Ausnahmegenehmigungen zum Parken, Genehmigungen für Halteverbotszonen bei Wohnungsumzügen und andere Ausnahmegenehmigungen für den Straßenverkehr können während dieser Zeit telefonisch über die Nummer 8923602, per E-Mail an genehmigungen.verkehr@duesseldorf.de oder auf dem Postweg an das Amt für Verkehrsmanagement, Auf’m Hennekamp 45, 40225 Düsseldorf beantragt werden. Die Ausnahmegenehmigungen werden per E-Mail oder auf dem Postweg zugestellt. Informationen zu den Ausnahmegenehmigungen sind über das Internet abrufbar unter www.duesseldorf.de/verkehrsmanagement/antraege-und-genehmigungen/?L=0
Telefonisch ist das Amt für Verkehrsmanagement unter der Hotline 89-93996 zu erreichen. Hinweis: Störungen der Straßenbeleuchtung müssen an die Stadtwerke Düsseldorf gemeldet werden unter Telefon 0211-821-8241.
Stadtbüchereien
Alle Büchereien bleiben weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen. Für einen Abhol- und Rückgabeservice von Medien wird ein Verfahren entwickelt. Weitere Informationen hierzu folgen Anfang der nächsten Woche.
Bis Ostern 2021 werden ausschließlich online-Veranstaltungen bei den Stadtbüchereien stattfinden. Detaillierte Informationen zu den einzelnen online-Veranstaltungen gibt es auf der Homepage der Stadtbüchereien www.duesseldorf.de/stadtbuechereien/ und in den sozialen Netzwerken.
Ein telefonischer Dienst unter der Rufnummer 8994399 ist von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr eingerichtet. Oder per E-Mail: stadtbuechereien@duesseldorf.de
Volkshochschule
Die Volkshochschule bietet seit 16. Dezember, keine Veranstaltungen in Präsenzform mehr an und bleibt für Besucher*innen geschlossen. Integrations- und Berufssprachkurse werden unterbrochen und alle Weiterbildungsveranstaltungen vor Ort abgesagt. Davon sind auch die Deutschberatung und die Lehrgänge für den nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen betroffen.
Soweit möglich, wird das Kursangebot in digitalen Formaten weitergeführt, was jedoch nicht für alle Themen und Inhalten möglich ist. Betroffenen Teilnehmer*innen und die zuständigen Dozent*innen werden zeitnah per Mail informiert. Das VHS-Team ist weiterhin per E-Mail, Telefon und über soziale Medien erreichbar.
Clara-Schumann-Musikschule
Die Clara-Schumann-Musikschule stellt ab Mittwoch für Einzelunterricht und Gruppenunterricht bis vier Schüler*innen auf digitalen Unterricht um. Gruppenangebote ab fünf Schüler*innen wie die musikalische Früherziehung fallen aus. Der 58. Regionalwettbewerb Jugend musiziert Düsseldorf wird digital ausgetragen. Abgabefrist für die Einreichung der Videos ist der 18. Februar 2021. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden über weitere Details per E-Mail informiert
Kulturamt
Das Kulturamt ist für den Publikumsverkehr geschlossen, Beratungen werden aber weiterhin telefonisch durchgeführt, die Mitarbeiter*innen sind erreichbar.
Die städtischen Museen und Ausstellungshäuser bleiben weiterhin geschlossen. Digitale Angebote der Museen und des Kulturamtes zur kulturellen Bildung werden tagesaktuell im Internet unter
www.musenkuss-duesseldorf.de veröffentlicht.
Stadtarchiv
Das Stadtarchiv ist für den Publikumsverkehr weiterhin nicht zugänglich. Anfragen können schriftlich an stadtarchiv@duesseldorf gestellt werden.
Friedhofsverwaltung
Die Friedhofsverwaltungen des Garten-, Friedhofs und Forstamtes bleibt für Bestatter und Anprechpartner*innen der Friedhofsgärtnereien erreichbar, um Fragen rund um Beerdigungen und Einäscherungen klären zu können. Für den Publikumsverkehr ist die Friedhofsverwaltung geschlossen. Informationen zu den Friedhöfen können über www.duesseldorf.de/stadtgruen/friedhof.html abgerufen werden.
Die zentrale Friedhofsverwaltung telefonisch unter 0211-8993930 (Zentrale Beerdigungsannahme) zu erreichen oder per E-Mail an friedhof@duesseldorf.de
Die Fahrdienste der Friedhofsmobile auf dem Nordfriedhof, dem Südfriedhof sowie auf dem Friedhof Stoffeln sind eingestellt – gleiches gilt für den Beförderungsdienst auf dem Gerresheimer Friedhof.
Wildpark und Spielplätze
Der Wildpark und die Waldschule bleiben geschlossen. Bolzplätze bleiben ebenfalls geschlossen. Alle öffentlichen Spielplätze bleiben geöffnet. Es gilt jedoch eine Maskenpflicht, ausgenommen für Kinder bis zum Schuleintritt.
Schulamt
In allen Schulen und Schulformen wird der Unterricht ab Montag, 11. Januar 2021, bis zum 31. Januar grundsätzlich für alle Jahrgangsstufen als Distanzunterricht erteilt. Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 und für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung auch in höheren Altersstufen richten die Schulen eine Notbetreuung ein. Das Schulverwaltungsamt ist telefonisch oder per Mail unter schulverwaltungsamt@duesseldorf.de zu erreichen. Das Zentrum für Schulpsychologie gewährleistet ausschließlich unabdingbare Präsenztermine aufgrund einer Krisen- oder Kinderschutzberatung. Das Sekretariat ist telefonisch erreichbar unter 0211-8995340 oder per E-Mail unter schulpsychologie@duesseldorf.de.
Jugendamt
Die Förderungen und Auszahlungen von Elterngeld, Unterhaltsvorschuss, Kindertagespflege, Betriebskosten Kindertageseinrichtungen und die Rechnungen der stationären und ambulanten Erziehungshilfen werden weiterhin uneingeschränkt vorgenommen. Beurkundungen der Beistandschaft sind nach telefonischer Anmeldung und im dringenden Notfall möglich.
Die Kinder- und Jugendeinrichtungen bleiben weiterhin geschlossen.
Die Kindertagesstätten bieten vom 11. bis 31. Januar nur einen eingeschränkten Pandemiebetrieb an. Dabei werden die Kinder ausschließlich in festen Gruppen betreut. Teiloffene und offene Konzepte, die Spielmöglichkeiten in der gesamten Einrichtung bieten, sind nicht mehr möglich. Durch die Gruppentrennung sollen die Kontakte weiter reduziert werden.
Die Jugend- und Elternberatung des Jugendamtes wird keine persönlichen Termine in Erziehungsfragen, bei familiären Konflikten oder bei Umgangsproblemen mehr vornehmen. Anmeldungen können ausschließlich telefonisch unter 0211-8995361, per E-Mail jugend.elternberatung@duesseldorf.de oder über das Online-Anmeldeformular unter www.duesseldorf.de/jugendamt/fuer-familien-da-sein/jeb-duesseldorf erfolgen. Die Beratungstermine der Jugend- und Elternberatung finden momentan ausschließlich telefonisch oder videogestützt statt.
Der Kinderschutz ist in den Stadtbezirken im Bezirkssozialdienst unter den bekannten Nummern sichergestellt. Der Bezirkssozialdienst des Jugendamtes ist in Notfällen telefonisch unter der Rufnummer 0211-8994455 in der Zeit von 8 bis 17 Uhr erreichbar sowie per E-Mail an: bsd209@duesseldorf.de. Der Elternbesuchsdienst ist telefonisch erreichbar.
Die Kaiserswerther Diakonie bietet in Kooperation mit dem Jugendamt eine Familien-Notrufnummer unter 0211-4093409 an. Die telefonische Beratung in Düsseldorf ist rund um die Uhr besetzt und hilft bei familiären Konflikten und Problemen.
Sozialpsychiatrische Dienst
Der Sozialpsychiatrische Dienst ist für telefonische (Telefon 0211-8995391 oder Mail an spdi-gesundheitsamt@duesseldorf.de) und persönliche Beratung erreichbar. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags, 9 bis 16 Uhr sowie freitags, 9 bis 14 Uhr und nach Vereinbarung.
Der Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienst ist unter Telefon 0211-8995312 oder Mail an kjpdi-gesundheitsamt@duesseldorf.de erreichbar.
Wer Kontakt sucht, sollte sich in allen Beratungsbelangen vorab zwingend telefonisch oder per E-Mail an die jeweiligen Mitarbeiter*innen wenden:
> Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle Telefon 0211-8992664 oder Mail schwangerschaftskonfliktberatung@duesseldorf.de
> Menschen mit körperlicher Behinderung Telefon 0211-8992681 sowie Mail behindertenberatung@duesseldorf.de
> Gewaltopfer Telefon 0211-8995368 oder Mail gewaltopferberatung@duesseldorf.de
Gesundheitsamt
Die Tagesstätte und das SPZ (Sozialpsychiatrisches Zentrum), Talstraße 64 bleiben bis zum 29. Januar geschlossen, stehen jedoch bei Bedarf Besucher*innen für telefonische und persönliche Beratung zur Verfügung; die Rufnummer lautet 0211-3850923.
Ordnungsamt
Für das beim Ordnungsamt angesiedelte Fundbüro wird ein Notdienst eingerichtet. Die Corona-Gewerbehotline ist an Werktagen zwischen 9 und 15 Uhr unter der Rufnummer 0211-8923350 und per Mail an veranstaltung-corona@duesseldorf.de erreichbar.
Umwelt- und Verbraucherschutz
Meldungen über Müllablagen können über die App "Düsseldorf bleibt sauber", das Servicetelefon Stadtsauberkeit unter Telefon 0211-8925050 oder per E-Mail an stadtsauberkeit@duesseldorf.de gemeldet werden. Nähere Informationen gibt es unter www.duesseldorf.de/stadtsauberkeit.
An Werktagen ist außerdem das Call-Center der AWISTA unter Telefon 0211-83099099 erreichbar.
Die Servicetelefone des Instituts für Verbraucherschutz und Veterinärwesen sind über die Rufnummern 0211-8993143 für Beschwerden zum Thema Tierhaltungen/Tierschutz und 0211-8993144 für Anliegen in Sachen Verbraucherbeschwerden/Lebensmittelüberwachung erreichbar.
Bauaufsichtsamt
Bereits vergebene Termine bleiben bestehen. Anfragen zum Service können per E-Mail an bauaufsichtsamt@duesseldorf.de oder denkmalschutz@duesseldorf.de geschickt werden. Sofern möglich, sollte vorrangig von der Übersendung von Kopien etc. Gebrauch gemacht werden.
Wirtschaftsförderung
Das Amt für Wirtschaftsförderung wird weiterhin den Beratungsservice für Unternehmen anbieten. Interessierte können sich mit Fragen telefonisch an die 0211-8990136 (montags bis freitags, 9 bis 16 Uhr) wenden oder eine E-Mail an business@duesseldorf.de schreiben und werden dann zurückgerufen. Die Mitarbeiter*innen der Hotline arbeiten eng mit den anderen städtischen Hotlines, aber auch den Hotlines der Industrie- und Handelskammer sowie Handwerkskammer zusammen.
Zur Unterstützung der Lieferangebote des Düsseldorfer Einzelhandels und der lokalen Gastronomie hat das Amt für Wirtschaftsförderung darüber hinaus digitale Angebote auf der städtischen Homepage gebündelt: www.duesseldorf.de/wirtschaftsfoerderung/firmenservice/einzelhandel-und-gastronomie.html
Vermessungs- und Katasteramt
Das Vermessungs- und Katasteramt (Amt 62) ist über die Hotline-Nummer des Servicecenters erreichbar unter 0211-8994276. Diese Nummer ist zu den üblichen Bürozeiten besetzt.
Amt für Statistik und Wahlen
Das Amt für Statistik und Wahlen ist über die E-Mail-Adressen wahlen@duesseldorf.de und statistik@duesseldorf.de erreichbar.
Stadtplanungsamt
Das Stadtplanungsamtes ist über die E-Mail-Adressen planung@duesseldorf.de und stadtplanungsamt@duesseldorf.de erreichbar. Die öffentlichen Auslegungen des Stadtplanungsamtes im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes Brinckmannstraße 5 sind weiterhin unter Beachtung der Corona-Schutzmaßnahmen zugänglich.
Amt für Wohnungswesen
Das Amt für Wohnungswesen ist für folgende Angelegenheiten montags bis mittwochs von 8 Uhr bis 15.30 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 12.30 Uhr telefonisch erreichbar:
> Wohngeld: 0211-8996366 oder Mail wohngeld@duesseldorf.de
> WBS/Wohnungsvermittlung: 0211-8997500 oder Mail wohnungsvermittlung@duesseldorf.de
> Wohnberatung für Ältere und Behinderte: 0211-8996404 oder Mail wohnberatung@duesseldorf.de
Alle Kontaktmöglichkeiten unter www.duesseldorf.de/wohnen.html
Liegenschaftsamt
Das Liegenschaftsamt ist unter den Telefonnummern 0211-8992365 und 0211-8992394 erreichbar.
Infoline der Stadtverwaltung
Die Infoline der Stadt ist unter der Rufnummer 0211 8991 weiter erreichbar. Hier können auch Termine vereinbart werden, soweit diese angeboten werden. Termine können aber auch online gebucht werden.
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