Düsseldorf Oberbilk: Ampelanlage an der Kreuzung Krupp-/Ellerstraße ausgefallen
Zu Verkehrsbehinderung kann es seit Samstag (2.1.) an der Kreuzung Kruppstraße und Ellerstraße kommen, da die Ampelanlage ausgefallen ist. Der Schaden ist nicht zu reparieren, daher wird die Technik komplett ausgetauscht und damit gleichzeitig für die grüne Welle des ÖPNV angepasst. Im Laufe der nächsten Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Bis dahin wird das Abbiegen eingeschränkt.
Seit 1992 war die Steuerungstechnik der Ampelanlage an der Kreuzung Ellerstraße und Kruppstraße im Einsatz. Am Samstag fiel sie irreparabel aus. Die Anlage wird nun ausgetauscht und damit direkt mit der neuen Technik zur Beschleunigung des ÖPNV ausgestattet. Die Straßenbahnlinie 706 wird nach den Arbeiten priorisiert die Kreuzung queren können.
Bis zum Abschluss der Arbeiten in der nächsten Woche wird aus Gründen der Verkehrssicherheit das Abbiegen eingeschränkt. Die Ellerstraße darf aus beiden Richtungen nur nach rechts verlassen werden. Auf der Kruppstraße sind Fahrstreifen eingezogen und das Linksabbiegen ist untersagt.
Es wird mit erheblichen Behinderungen gerechnet. Die Verkehrsteilnehmer sind aufgefordert die Kreuzung besonders vorsichtig und rücksichtsvoll zu befahren.
Die Stadt investiert rund 110.000 Euro in die neue Ampelanlage einschließlich der Anpassung zur Beschleunigung des öffentlichen Personennahverkehrs.