Düsseldorf: Umzug vom Quarantäneschiff ins Tagungshaus
Da das Hotelschiff "MS Bellejour" nur noch bis zum Jahresende der Stadt als Quarantänestation zur Verfügung steht, organisierten die Ämter der Stadt jetzt den Umzug der Bewohner. Sie kamen im FFFZ Hotel- und Tagungshaus an der Kaiserswerther Straße unter. Die Stadt stellt dort Menschen aus Gemeinschaftsunterkünften, bei denen das Coronavirus SARS-CoV-2 festgestellt wurde sowie deren Kontaktpersonen, Unterkünfte zur Verfügung.
Auf dem Hotelschiff kamen seit Anfang Juli bis zu 180 Menschen in Doppelkabinen unter. Die Stadt hatte das Schiff angemietet, um Menschen aus Gemeinschaftsunterkünften, die sich wegen Corona in Quarantäne begeben müssen, einen Platz bieten zu können. Der Mietvertrag endet zum 31.12.2020. Nun dient das "FFFZ Hotel und Tagungshaus" an der Kaiserswerther Straße als Quarantäneunterkunft.
Die Personen, die noch auf dem Schiff untergebracht waren, zogen ins FFFZ um. Da für den Umzug strenge Hygiene- und Schutzmaßnahmen beachtet werden mussten, wurde die Aktion gemeinsam vom Gesundheitsamt, dem Amt für Migration und Integration sowie der Feuerwehr realisiert.
Voraussichtlich ab Februar 2021 soll zusätzlich das Apartmenthaus an der Lessingstraße als weitere Quarantäneunterkunft zur Verfügung stehen.