Düsseldorf: Diagnostikzentren der Stadt testen auch an den Feiertagen auf Corona
Die mobilen Teams und die beiden Diagnostikzentren an der Mitsubishi Electric Halle stehen auch an den Feiertagen für Testungen auf Covid-19 zur Verfügung. Menschen mit Symptomen können sich dort einen Termin über die Hotline der Stadt reservieren. Die Stadt hat entschieden die Test nicht zu pausieren, damit die zeitnahe Entdeckung von positiven Corona-Fällen weiter sichergestellt ist.
Seit Anfang März können sich Düsseldorfer*innen im Diagnosezentrum an der Mitsubishi Electric Halle (Siegburger Straße 15) oder durch den mobilen Dienst auf das Covid-19 Virus testen lassen. Bisher wurden über 88.000 Testungen durchgeführt.
Abstriche auch an den Feiertagen
Auch an den Feiertagen und zwischen den Jahren wird dort weiter getestet. Damit soll sichergestellt werden, dass mögliche Infektionen zeitnah festgestellt werden. Jeder, der in Düsseldorf wohnt oder arbeitet und ein Krankheitssymptom wie zum Beispiel trockenen Husten, Halsschmerzen, Atemnot, Gliederschmerzen oder Fieber zeigt, kann sich testen lassen. Darüber hinaus können aktuell Kontaktpersonen der Kategorie I sowie Personen, die von der Corona-Warn-App auf ein erhöhtes Risiko hingewiesen wurden, abgestrichen werden. Dafür ist es notwendig sich vorher beim Corona-Informationstelefon unter 0211-8996090 einen Termin geben zu lassen.
Die Hotline ist zu erreichen
> von Donnerstag, 24. Dezember bis Samstag, 26. Dezember: 9 bis 14 Uhr
> am Sonntag, 27. Dezember: geschlossen
> von Montag, 28. Dezember bis Mittwoch, 30. Dezember: 7.30 bis 21 Uhr
> von Donnerstag, 31. Dezember bis Freitag, 1. Januar 2021: 9 bis 14 Uhr
> am Samstag, 2. Januar: 8 bis 16 Uhr
> am Sonntag, 3. Januar: geschlossen
Öffnungszeiten Diagnostikzentrum
Im Diagnostikzentrum an der Mitsubishi Electric Halle, Siegburger Straße 15, sind das Drive-In für Autofahrer oder die Praxis für Fußgänger oder Radfahrer zu folgenden Zeiten geöffnet:
> von Donnerstag, 24. Dezember bis Samstag, 26. Dezember: 9 bis 14 Uhr
> am Sonntag, 27. Dezember: geschlossen
> von Montag, 28. Dezember bis Mittwoch, 30. Dezember: 9 bis 16 Uhr
> von Donnerstag, 31. Dezember bis Freitag, 1. Januar 2021: 9 bis 14 Uhr
> am Samstag, 2. Januar: 9 bis 16 Uhr
> am Sonntag, 3. Januar: geschlossen
Bis Donnerstag (24.12.) und ab Montag (4.1.) gelten für die städtischen Testeinrichtungen die regulären Öffnungszeiten von montags bis samstags von 9 bis 16 Uhr. Die Kontaktpersonennachverfolgung arbeitet zu oben stehenden Uhrzeiten und wird Infizierte und deren Kontaktpersonen kontaktieren und informieren.
Testergebnisse
Sobald das Ergebnis der Testungen vorliegt, können die getesteten Personen selbstständig über QR-Code ihr Ergebnis abrufen. In der Regel liegen diese innerhalb von 24 bis 36 Stunden nach Laboreingang vor.
Hier geht es zu weiteren Informationen der Stadt zum Thema Corona.