Düsseldorf: Improvisiertes Weihnachtsmenü für Obdachlose
Es ist mittlerweile Tradition, dass das Ufer 8 und der Leo-Club Düsseldorf Rheinmetropole vor Weihnachten den Kochlöffel schwingt und die Obdachlosen der Stadt zu einem Menü einlädt. Was normalerweise im stilvollen Ambiente gefeiert wird, sollte auch in diesem Jahr nicht ausfallen. Deshalb wurden 300 Portionen Roastbeef mit Kartoffeln und Rotkohl gekocht, verpackt und gemeinsam mit einer Weihnachtstüte den Obdachlosen im Rathausinnenhof zum mitnehmen überreicht.
Weihnachtstradition an Corona angepasst
Die Vorbereitungen für das Menü und die Geschenktaschen hatten die Organisatoren des Leo-Club Düsseldorf Rheinmetropole in diesem Jahr vor besondere Herausforderungen gestellt. Denn die 300 Gäste coronakonform zu bewirten verlangte einige Vorbereitungen. Das Schmücken des Saals fiel zwar diesmal weg, aber gemeinsam mit dem Team vom Ufer 8 musste die Mahlzeiten vorbereitet und alles in Mitnahmeportionen verpackt werden.
Organisator Anton Merklinger bei der Ausgabe im Innenhof des Rathauses
Gemeinsame Aktion mit vielen Helfern
Die Schirmherrschaft für die Weihnachtsaktion hatte Bürgermeister Josef Hinkel übernommen und er ließ es sich nicht nehmen, persönlich Hand anzulegen. Bereits im Vorfeld waren Weihnachtstüten zusammengestellt worden, die diverse Hygieneartikeln und warme Kleidungsstücke enthielten.
Die Organisatoren Anton Merklinger vom Leo Club und Erik Ludwig vom Ufer 8 wurden von zahlreichen Sponsoren unterstützt: "Ein großes Danke geht an die Rechtsanwaltskanzlei Mayer Brown, die Metro Düsseldorf und die Bäckerei Hinkel, ohne deren großzügige Unterstützung das Obdachlosen-Weihnachts-Essen nicht umsetzbar wäre."
Langfristige Unterstützung des Gute-Nacht-Busses
Die Obdachlosen wurden über den „Gute-Nacht-Bus“ und Armenküche über die Aktion informiert. Der Leo-Club Düsseldorf Rheinmetropole möchte den „Gute-Nacht-Bus“ auch langfristig und nachhaltig unterstützen, denn mit dem Bus wird den Obdachlosen nachts eine Anlaufstelle geboten, an der sie Speisen, Getränke, warmen Decken, Bekleidung und auch ein offenes Ohr bei Ansprechpartnern bekommen können. Damit der Bus weiterhin durch Düsseldorf rollen kann, sammeln die Organisatoren Spenden. Das Spendenkonto des Leo Club lautet: HILFSWERK LEO-CLUB RHEINMETROPOLE E.V., IBAN: DE03 3005 0110 1006 5762 41, Verwendungszweck: Spende Gute-Nacht-Bus.