Düsseldorf: Autoaufbrecher an der Kö auf frischer Tat ertappt
Ein 40-jähriger Mann erregte am Montagabend (14.12.) die Aufmerksamkeit von Zivilfahndern der Düsseldorfer Polizei, da er sich offensichtlich für geparkte Fahrzeuge rund um die Königsallee interessierte. Nachdem er dabei beobachtet wurde, wie er Taschen aus einem Range Rover stahl, nahmen die Beamten ihn fest. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung stellte die Polizei zahlreiches hochwertiges Diebesgut sicher. Die Ermittlungen dauern an.
Mit seinem Polo war der Tatverdächtige am Montag gegen 19:10 Uhr rund um die Kö unterwegs. Immer wieder parkte er seinen Wagen, stieg aus und inspizierte abgestellte Fahrzeuge. Dabei fiel er Zivilfahndern der Düsseldorfer Polizei auf. Sie beobachteten den 40-Jährigen und nahmen ihn fest, als er Taschen aus dem Kofferraum eines geparkten Range Rover nahm und zu seinem Auto trug. Zur Öffnung der hochwertigen Fahrzeuge nutzte der Tatverdächtige einen technischen Nachschlüssel, den die Beamten bei ihm sicherstellen.
In den Taschen befanden sich diverse hochwertige Gegenstände aus dem geparkten Range Rover, die noch vor Ort an die Fahrzeugführerin zurückgegeben werden konnten. Nach Angaben der Geschädigten dürfte der Gegenwert bei einem niedrigen fünfstelligen Betrag liegen.
In der Wohnung des Tatverdächtigen wurden zahlreiche Wertgegenstände sichergestellt
Bei der Durchsuchung der Wohnung des 40-jährigen Mannes mit marokkanischer Staatsbürgerschaft stießen die Einsatzkräfte auf diverses weiteres Diebesgut. Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 15 unter der Rufnummer 0211 8700.
Fotos: Polizei Düsseldorf