Düsseldorf: Neues von Rheinhold & Rheinhilde zum Tag der Menschen mit Behinderung
Den Rheinturm gleich neben dem Düsseldorfer Landtag kennen viele große und kleine Düsseldorf*innen. Bereits im sechsten Band erlebt der Rheinturm – mit Namen Rheinhold – in den Kinderbüchern der Werkstatt für angepasste Arbeit verschiedene Abenteuer mit seiner Freundin Rheinhilde. Am Donnerstag (3.12.), dem internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, kommt eine neue Geschichte der beiden auf den Markt. Sie treffen darin den Jungen Roland, der im Rollstuhl sitzt.
Sechs Bände gibt es mittlerweile von Rheinhold&Rheinhilde
Elisabeth Iser schreibt die Geschichten von Rheinhold und Rheinhilde. Mittlerweile ist es bereits der sechste Band, in dem beiden Figuren ihre Abenteuer erleben. Im ersten Band fanden Rheinhold und Rheinhilde zueinander, im zweiten erkunden sie den Südpark und im dritten das Riesenrad. Die Stadt mit dem eigenen Körper vergleichen können die Leser*innen in Band vier und der fünfte gibt Einblicke in den Karneval. Im neusten Band, der seit Donnerstag im Verkauf ist, ist die Hauptakteurin Rheinhilde. Hintergrund dafür ist die Anregung vieler Kinder, denen die Rolle der Rheinhilde in den Geschichten zu kurz kam. Deshalb ist es diesmal Rheinhilde, die den Jungen Roland kennenlernt und seine Geschichte erfährt. Dabei geht es auch um einen Ausflug zum Rheinturm, und das Rätsel um die Uhr wird gelüftet. Mehr wird hier nicht verraten …
Rheinhilde lernt Roland kennen
Illustriert werden die Kinderbücher von Dagmar Gosejacob, die darin lebendig und lustig die Geschichten zeichnet. Gerne hätten Dagmar Gosejacob und Elisabeth Iser das neue Buch bei einer Lesung vorgestellt, wie bei den vorherigen Büchern. Corona lässt das nicht zu, aber wer jetzt neugierig geworden ist, kann das neue Büchlein im Hofladen der WfaA im Südpark (In den Großen Banden 60, 40225 Düsseldorf), den Verkaufsstellen des Heimathafens oder online über ebay bekommen.
Dagmar Gosejacob mit Elisabeth Iser und den beiden Figuren
Neben den Büchern ist um die Hauptfiguren eine eigene Produktwelt entstanden. „Rheinhold & Rheinhilde“ gibt es jetzt zum Kuscheln und auf vielen praktischen Artikeln.
Hier geht es zu weiteren Informationen.
Rheinhold & Rheinhilde gibt es auch zum Kuscheln
Den großen Weihnachtsmarkt kann es in diesem Jahr im Südpark nicht geben. Aber von Donnerstag 10. Dezember bis Samstag 12. Dezember gibt es im Hofladen und im Pavillon jeweils von 10 bis 18 Uhr die Aktion „Advent im Südpark“. Dabei werden zwar keine Adventsgestecke und Kränze verkauft, aber vieles Schönes aus den Werkstätten der WfaA.