Düsseldorf Bilk: Seniorentagesstätte nach Kohlenstoffmonoxid-Alarm geräumt
Ein Kohlenstoffmonoxid-Alarm sorgte am Donnerstagmorgen (3.12.) für einen Einsatz der Feuerwehr. Der Co-Warner in einer Seniorentagesstätte an der Aachener Straße in Düsseldorf Bilk hatte ausgelöst. Die Einsatzkräfte evakuierten den Bereich. Verletzt wurde niemand. Die Ursache für die erhöhte Konzentration im Kellerbereich konnte nicht abschließend geklärt werden. Vorsorglich wurde die Heizungsanlage außer Betrieb gesetzt.
Bei der Leitstelle der Feuerwehr ging am Donnerstag um 10:12 Uhr ein Alarm aus einer Seniorentagesstätte an der Aachener Straße ein. Ein Kohlenmonoxid-Warner hatte ausgelöst. Die Einsatzkräfte brachten zehn Senioren und drei Mitarbeiter*innen in Sicherheit, während ein Messtrupp das Gebäude erkundete. Der Rettungsdienst untersuchte die evakuierten Personen, konnte aber glücklicherweise alle ohne Befund entlassen.
Im Kellergeschoss, in dem Räume teilweise untervermietet sind, stellten die Feuerwehrleute eine stark erhöhte Konzentration an Kohlenstoffmonoxid fest. Mit einen Spezialentlüftungsgerät wurde das farb-, geruch- und geschmacklose giftige Gas aus dem Gebäude ins Freie geschafft. Aufgrund der hohen Konzentration sowie der örtlichen Gegebenheiten gestaltete sich diese Maßnahme als sehr zeitintensiv.
Die Ursache für die erhöhte Konzentration konnte nicht abschließend geklärt werden. Der hinzugezogene Schornsteinfeger sowie Mitarbeitende der Netzgesellschaft Düsseldorf nahmen die Heizungsanlage außer Betrieb und veranlassten die Überprüfung durch eine Fachfirma.