Bürgerstiftung Düsseldorf: Adventsgruß für Bewohner*innen von Seniorenheimen
Die Bürgerstiftung Düsseldorf hat für 1.200 Bewohner*innen von Seniorenheimen einen Adventsgruß organisiert. Mit Adventskalendern und einer Talksendung auf Antenne Düsseldorf soll den Senioren die Zeit etwas versüßt werden. In Zeiten von Corona und den damit verbundenen Einschränkungen, möchte die Bürgerstiftung bedürftigen Senioren in den Pflegeheimen eine schöne und besinnliche Adventszeit wünschen.
Viele Düsseldorfer Seniorinnen und Senioren, die in Pflegeeinrichtungen leben und zudem auf Grundsicherung angewiesen sind, trifft die Corona-Krise besonders hart. Sie müssen auf vieles verzichten und Besuche der Angehörigen dürfen nur sehr eingeschränkt stattfinden. Gegen das Gefühl der Einsamkeit hat sich die Bürgerstiftung für den ersten Advents etwas einfallen lassen. In Kooperation mit der Metro AG erhalten im Rahmen der Aktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ 1200 Bewohner*innen von 21 Pflegeheimen einen Lindt-Adventskalender. „Wir unterstützen die Aktion ‚Düsseldorf setzt ein Zeichen‘ der Bürgerstiftung sehr gern: Sie schenkt genau denen eine kleine Freude, die in dieser Coronakrise jenseits der öffentlichen Aufmerksamkeit besonders stark gelitten haben“, beont Andrea Euenheim, Personalvorstand der Metro AG.
Über Antenne Düsseldorf wird es am Sonntagnachmittag einen Sendung mit Moderatorin Claudia Monréal, DJ Theo Fitsos sowie Dirk Mecklenbrauck, Botschafter von „Düsseldorf setzt ein Zeichen, geben. DJ Fitsos hat für diese Sondersendung eine Liederliste erstellt, die er speziell für die Senioren und Seniorinnen ausgesucht hat. „Mit dieser Aktion wollen wir alle Senioren grüßen, ihnen sagen, dass wir sie nicht vergessen haben und ihnen natürlich schon einmal im Namen aller Düsseldorfer eine schöne Vorweihnachtszeit wünschen“, sagt die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Sabine Tüllmann. So können hoffentlich viele Menschen in einen fröhlichen Sonntagnachmittag verbringen.