Düsseldorf: Kampagne „Immer mit Maske“ wirbt für das freiwillige Tragen
Seit Mittwoch (25.11.) begegnen den Bürger*innen viele bekannte Düsseldorfer*innen auf Plakatwänden und Werbetafeln. Die Botschaft „Ich trage auch freiwillig Maske! Und Sie?“. Unabhängig von einer Maskenpflicht oder einer Allgemeinverfügung macht das Tragen einer Maske Sinn, da wissenschaftlich erwiesen ist, dass dies die Infektionsgefahr senkt, vermitteln die Aussagen. Die Agentur Castenow hat die Kampagne gestartet und hofft damit die Bevölkerung noch mehr zu sensibilisieren.
Für Rouwen Hennings ist die Maske selbstverständlich
Viele Düsseldorfer haben bereits bei den verschiedenen Allgemeinverfügungen der Stadt den Kopf geschüttelt und gesagt, die Maske freiwillig immer zu tragen sei doch einfach. Aber nicht alle Düsseldorfer*innen sind so solidarisch. Deshalb möchte die Kampagne „Immer mit Maske“ dazu auffordern, die Masken freiwillig zu tragen. Viele bekannte Düsseldorfer*innen stehen hinter dieser Botschaft. Die Sportler Rouwen Hennings, Adam Bodzek, Daniel Kreutzer und Andreas Preuss, Brauchtumsvertreter wie Tom Bauer, Wolfgang Rolshoven und Bitta Damm, die Künstler Jacques Tilly, Christiane Oxenfort und Dieter Falk sowie Claudia Monreal, Josef Hinkel und Virologe Prof. Jörg Timm erklären auf Plakaten und Videos: „Ich trage auch freiwillig Maske! Und Sie?“. Weitere Motive werden folgen, denn die Aktion soll zwei bis drei Wochen laufen.
Ein Partner der Kampagne ist Professor Jörg Timm, Leiter der Virologie des Universitätsklinikums: "Es gibt mittlerweile sehr gute Untersuchungen zur Relevanz von Masken für den Fremdschutz. Wer eine Maske trägt, der schützt andere und ein Stück weit auch sich selbst. Wenn also alle eine Maske tragen, dann ist auch allen geholfen."
Frank Schrader, Geschäftsführer Düsseldorf Marketing GmbH, bringt die Botschaft auf den Punkt: „Man kann nicht zu viel dagegen tun! In der jetzigen Situation ist es nicht nur wichtig‚ Regeln einzuhalten, sondern darüber hinaus auch Verantwortung zu übernehmen für sich selbst und für alle anderen. Deshalb unterstützen wir die Kampagne aus voller Überzeugung.“
Die Schirmherrschaft von „Immer mit Maske“ hat Oberbürgermeister Stephan Keller übernommen. „Bitte tragen Sie die Alltagsmaske unabhängig von rechtlichen Verpflichtungen freiwillig, zum eigenen Schutz und zum Schutz anderer. Nur gemeinsam kommen wir gut durch diese Zeit!“, betont das Stadtoberhaupt.
Zu sehen sind die Botschaften in den Sozialen Netzwerken der Partner und auf über 700 Werbeflächen, in der Stadt, in S-und U-Bahnhöfen und in Einkaufszentren. Dauerwerbung Franke media e.K, Ströer Deutsche Städte Medien GmbH und Düsseldorf Marketing GmbH haben die Werbeflächen zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen unter: www.ImmerMitMaske.de