Düsseldorf: ART Giants unterliegen knapp in Stahnsdorf (82:79)
Das vierte Saisonspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB führte die ART Giants Düsseldorf in die Nähe von Berlin zu den TKS 49ers nach Stahnsdorf. Die Gastgeber zeigten im Vorfeld Respekt vor dem Tabellenführer aus Düsseldorf, konnten den Giants aber im letzten Viertel ein 82:79 abringen.
Den besseren Start in die Begegnung fanden die Hausherren, die Düsseldorf mit schnellem Offensivspiel leicht überrumpelten (11:5). Doch der erfahrene Litauer Andrius Mikutis erzielte fünf Punkte am Stück, was auch seine Teamkollegen aufweckte. Die ART Giants-Trainer agierten energischer und übernahm die Führung. Durch Distanzwürfe von Mikutis und Hasan Demirbas zeigte die Tafel zum Ende des ersten Viertels 21:27.
Das Team von Headcoach Kevin Magdowski baute im zweiten Viertel die Führung durch erfolgreiche Abschlüsse im Angriffsspiel und Rebounds unter dem Korb weiter aus. Allein Neuzugang Lennart Boner eroberte zwölf Bälle, die vom Brett abprallten (27:38). Doch Kapitän Sebastian Fülle und Karolis Babkauskas hielten die 49ers im Spiel. Mit dem Stand von 40:52 ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel sah es weiter nach eine Sieg für die Düsseldorfer aus, da Mikutis (33 Punkte), das dritte Viertel abermals von jenseits der Dreierlinie eröffnete. Doch vollkommen unerwartet brach das Defensivspiel der Giants ein. Stahnsdorf erkannte die Chance und kämpfte sich beherzter in die Partie. Der Vorsprung der Gäste schmolz dahin (55:60). Coach Magdowski musste mit ansehen, wie sein Team in der Verteidigung keine Zuordnung mehr fand und reagierte mit einer Auszeit. Mark Gebhardt war es zu verdanken, dass die Düsseldorfer durch seine wichtigen Punkte unter dem Korb mit einer knappen Führung in die letzte Viertelpause gingen (61:65).
Doch die sich abzeichnende Tendenz konnte von den Gästen nicht mehr gebrochen werden. In den ersten Minuten des Schlussviertels schmolz die hauchdünne Führung dahin. Rund fünf Minuten vor dem Schlusspfiff war es Yannick Hildebrandt, der die TKS 49ers das Spiel drehen ließ (67:65). Dem Tabellenführer aus Düsseldorf fehlte die Konzentration. Zwar versenkte Mikutis auf den letzten Metern teils aussichtslose Würfe erfolgreich, aber damit konnte er die erste Niederlage für sein Team nicht mehr abwenden (79:82).
Headcoach Kevin Magdowski: „Wir haben die Partie in der zweiten Halbzeit hergeschenkt und unsere Intensität auf dem Spielfeld vermissen lassen. Aus der Distanz haben wir zu viele Würfe zugelassen und auch unter dem Korb leichte Punkte kassiert. Es ist wirklich schade, dass wir das Spiel nach einer deutlichen Führung noch aus der Hand gegeben haben. Insgesamt haben wir es hinten raus nicht mehr geschafft körperlich dagegen zu halten und zu stationär agiert.“
Am Samstag, 14. November um 19 Uhr, empfangen die ART Giants zu Hause die VFL SparkassenStars Bochum. Nach Münster führt die Düsseldorfer dann am Sonntag, 22. November um 16 Uhr, das Spiel gegen die WWU Baskets Münster.
Punkte ART Giants: Mavin (8), Lollis (3), Boner (8), Mikutis (33), Gebhardt (7), Helmhold, Demirbas (6), Gulley (12), Kehr (2), Liebert, Pook und Pobric (alle n.e.)
Foto: Norbert Schulz