Düsseldorf: Stadt korrigiert nach Datenproblemen Infiziertenzahlen deutlich nach oben
Der sprunghafte Anstieg von 351 auf 1.266 positiv auf Covid-19 getestete Personen am Donnerstag (5.11.) ist auf eine Datenpanne bei der Stadt Düsseldorf zurückzuführen. Die Stadt macht technische Proble im Gesundheitsamt für die Falschmeldungen verantwortlich. Die Zahlen seit dem 27. Oktober wurden nach oben korrigiert. Auch die Zahl der Menschen in Quarantäne ist deutlich höher als bisher gemeldet.
In einer Pressemeldung informierte die Stadt Düsseldorf am Donnerstag über eine Datenpanne bei den Auswertungen des Infektionsgeschehens. Im täglichen Lagebericht werden die Anzahl der bislang in Düsseldorf insgesamt Infizierten, der aktuell Infizierten, die Anzahl derer, die sich im Krankenhaus oder in Quarantäne befinden, die Zahl derer, die verstorben oder genesen sind, sowie die Zahl der 7-Tages-Inzidenz aufgeführt.
Bei der Überführung der Daten aus verschiedenen Datenbanken gab es offenbar ein Problem, so dass es in den vergangenen Tagen zu Datenverlusten kam und falsche Zahlen ausgegeben wurden.
Die Datenübermittlung aus Düsseldorf an das RKI war von den technischen Problemen nicht betroffen, da das RKI seine Daten von anderen Stellen bezieht und verarbeitet.