Düsseldorf Derendorf: Starke Rauchentwicklung bei Brand an der Roßstraße
Ein Brand in einem Technikraum auf dem Flachdach eines Hauses an der Roßstraße in Düsseldorf Derendorf hat am Donnerstagmittag (29.10.) zu einen Einsatz der Feuerwehr geführt. Zwei Handwerker verletzten sich bei einem Löschversuch leicht. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte die Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Bei der Leitstelle der Feuerwehr ging am Donnerstag gegen 11:10 Uhr ein Notruf über einen Brand im Dachgeschoss eines Hauses an der Roßstraße ein. Als die Einsatzkräfte an dem Verwaltungs- und Gewerbeobjekts eintrafen, erkannten sie eine starke Rauchentwicklung im Bereich eines Technikraumes auf dem Flachdach des Gebäudes. Während ein Löschtrupp über das Treppenhaus zum etwa 15 Meter hohen Flachdach aufbrach, brachten ihre Kollegen die Drehleiter zur Brandbekämpfung in Stellung. Zu diesem Zeitpunkt war das gesamte Gebäude bereits geräumt. Parallel zu den Löschmaßnahmen wurden zehn Handwerker, die im Bereich des Daches gearbeitet hatten, durch den Rettungsdienst untersucht und betreut. Ein Transport ins Krankenhaus war bei niemanden erforderlich.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Teile des Hauses verhindert werden. Zum Ablöschen von Glutnester wurden Teile des Daches geöffnet, auf die auch im Laufe des Nachmittags mehrfach kontrolliert wurde.
Die Kriminalpolizei hat Ermittlung zur Brandursache aufgenommen. Angaben zur Schadenshöhe konnten noch nicht gemacht werden.